Was ist eine Pressemitteilung?

Quick Win

Eine moderne Pressemitteilung erfüllt verschiedene Aufgaben:

  • Sie bietet eine Zusammenfassung eines interessanten Sachverhalts, ist ein abgeschlossener, journalistisch korrekter Text und zielt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Sie ist jedoch weder Werbung noch Verkaufstext und erfordert klaren Nutzen für den Leser. Sie ersetzt nicht persönliche Kontakte zu Journalisten und ist kein Instrument für SEO.
  • Eine Pressemitteilung bietet keine Garantie für Veröffentlichungen und verlangt journalistische Standards.
  • Lassen Sie uns in einem Pressestrategiegespräch herausfinden, wie Ihre Pressemitteilungen ideal gestaltet sein sollten.

Was ist eine Pressemitteilung?

Die Frage ist durchaus berechtigt, ist doch eine Pressemitteilung längst nicht mehr das, was sie noch vor ein bis zwei Dekaden war.
Zu der Zeit als ich die ersten Kontakte mit Redaktionen hatte, verschickten hauptsächlich die großen Unternehmen und Vereine regelmäßig Pressemitteilungen. Per Post natürlich, denn Mail gab es da noch nicht. Ja, so lange ist das her. Und vieles hat sich seitdem geändert.
Heute werden deutlich mehr Pressemitteilungen verschickt und auch kleine Vereine, NGO-Organisationen und Solopreneure nutzen diese Form der Kontaktaufnahme. Was geblieben ist, ist die Funktion einer Pressemitteilung. (Mehr zu Form und Aufbau)

Welche Aufgaben erfüllt eine moderne Pressemitteilung?

  1. Sie bietet eine kurze Zusammenfassung eines Sachverhalts, der für die Leser des Mediums voraussichtlich interessant ist.
  2. Sie ist ein abgeschlossener Text, bereit zur Veröffentlichung.
  3. Sie erfüllt journalistische Standards und vermeidet werbliche Sprache.
  4. Sie ist thematisch geeignet, in den gewünschten Medien verbreitet zu werden.
  5. Sie hat das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken (nicht: zu verkaufen).

Mehr Pressemitteilungen = höhere Standards

Was ist eine Pressemitteilung nicht (oder nie gewesen)?

  1. Sie ist weder Werbung noch Verkaufstext und wenn ihr Inhalt keinen deutlichen Nutzen für den Leser hat, hat sie keine Chance.
  2. Sie ist kein Ersatz für persönliche Kontakte zu Journalisten und persönliche Ansprache, was nicht heißt, dass man mit jedem in der Redaktion schon mal eine Bratwurst gegessen haben muss.
  3. Sie ist auch kein Instrument für Suchmaschinenoptimierung (SEO) – jedenfalls nicht, wenn sonst nichts für die Auffindbarkeit getan wird.
  4. Sie hat keine eingebaute Garantie für eine Veröffentlichung oder Berichterstattung.
  5. Sie ist kein Ort für unbelegte Behauptungen oder Lügen, denn (siehe oben) sie folgt journalistischen Standards.

In einem Pressestrategiegespräch finden wir gemeinsam heraus, wie eine Pressemitteilung für Ihr Unternehmen sein sollte, damit sie eine gute Pressemitteilung ist.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Das kannst du knicken

Das kannst du knicken

Das kannst du knicken​Manchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde und haben Überzeugungen, die uns im Weg stehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um sie zu eliminieren. Erste Überzeugung: Ich kann das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es...

Zweifel gehören dazu

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen Hier sind 10 einfache Prinzipien, die dir helfen, dein Geschäft in Schwung zu bringen. Ganz gleich, ob du gerade erst als Solopreneur gestartet bist oder dir als echter Experte mehr Sichtbarkeit wünschst....

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machenWenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst - immer, wenn du...

Mein Highlight des Jahres 2022

Mein Highlight des Jahres 2022

Mein Highlight des Jahres 2022Mein Highlight des Jahres war die Begleitung des Webseiten-Relaunches einer Kundin. Das war deswegen so großartig, weil sie sich wirklich 100 % in meine Hände begeben hat und sich voller Vertrauen durch den Prozess führen ließ. Warum war...

Die magischen 5

Die magischen 5

Die magischen 5Ich liebe es, wenn etwas Komplexes so auf den Punkt gebracht wird, dass es einfach nachzumachen ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Themen-Abos für meine Kunden so gerne vorbereite. Eine gute, mit ordentlich Hirnschmalz geschmierte Vorlage...

Wie war 2022?

Wie war 2022?

Wie war 2022? Wenn das Draußen im diesigen Nebel verschwindet, ist es Zeit, den Blick zurück aufs Jahr zu richten. Was es ein gutes oder war ein schlechtes Jahr? Die Antwort lautet: Ja. Etwas von beidem hat es ja immer, aber in diesem Jahr gab es wenig Mittelmaß. Habe...

[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge

[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge

Bildhafte Sprache: Das Szenenbild für den TextMeine geschätzte Kollegin Stefanie Heiserowski von Schoen-gold.com hat 12 Schreibprofis gefragt, was ihre allerbesten Geheimtipps sind. Und weil jeder Schreibprofis einen ganzen Sack voller Geheimtipps mit sich...

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken Auf den Ideen anderer aufbauen – das ist eine ausdrückliche Aufforderung in jedem guten Aufbruchworkshop und gilt auch beim Texten einer Webseite. Damit ist nicht gemeint, gnadenlos zu kopieren, was nicht schnell genug hinter der...

Cheerio auf das Google Update für „helpful Content“!

Cheerio auf das Google Update für „helpful Content“!

Cheerio auf das Google Update für "helpful Content"! Google rollt derzeit ein neues Update für die Goggle Suche aus: das Google Helpful Content Update. Bisher wird es vor allem auf englischsprachige Inhalte angewendet, aber es wird wohl nicht lange dauern und es...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen