Zweifel gehören dazu

Zweifel gehören dazu

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Schritt gewagt und dich selbstständig gemacht. Du hast eine großartige Idee und bist bereit, sie in die Tat umzusetzen.

Wundere dich nicht, wenn manchmal Zweifel aufkommen. Dann fragst du dich, ob du stark genug bist, um erfolgreich zu sein. Du fragst dich, ob die Gründung eine gute Idee war. Jeder Gründer hat Zweifel, aber es gibt Wege, um diese Zweifel zu überwinden und erfolgreich zu sein. Die meisten von uns werden ihr ganzes Berufsleben davon begleitet. Scheint so, als gehörte das dazu.

Es gibt keinen Zauberstab, um diese Zweifel verschwinden zu lassen. Ich kenne das Gefühl und möchte dir zwei Tipps geben, die dir helfen können, die Barrieren zu überwinden, mit denen du heute konfrontiert bist.

Der erste Tipp ist: Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein bedeutet einfach, dass du dich selbst aus einer nicht wertenden Perspektive beobachten kannst. Wenn du selbstbewusst bist, kannst du dich wie ein außenstehender Betrachter dabei erwischen, wie du einen bestimmten Moment, eine Reaktion oder ein Gefühl durchlebst.

Je mehr du dich deiner Emotionen bewusst bist, desto mehr beginnst du, dich selbst zu verstehen. Zum Beispiel könntest du feststellen, dass du auf Angriff gehst, wenn jemand dir einen Verbesserungsvorschlag macht oder dass du dich nervös über eine Situation amüsierst, die nicht lustig ist.

Wenn du dich deiner Emotionen bewusst bist, hast du eine bessere Vorstellung davon, wer du bist und wie du in bestimmten Situationen reagierst. Es ist auch der beste Weg, um dich vor Reaktionen zu schützen, die du an dir nicht optimal findest. Du wirst weniger von Drama getrieben.

Der zweite Tipp ist: Selbstwertgefühl.

Selbstwertgefühl ist die Art und Weise, wie wir unseren Wert wahrnehmen oder bewerten, und der ultimative Glaube, den wir in uns selbst setzen. Wenn du ein hohes Selbstwertgefühl hast, siehst du Probleme nicht als Barrieren, sondern als Gelegenheit zum Wachstum.

Du kannst dein Selbstwertgefühl steigern, indem du dich schätzen lernst. Setz dir das Ziel, dein bester Freund zu werden. Nimm dir ab und zu Zeit, um mit dir selbst abzuhängen.

Lass dir gut gehen und übe dich in Selbstfürsorge. Das wird dir helfen, deine Selbstachtung zu erhöhen. Mit einem hohen Selbstwertgefühl wirst du auch in der Lage sein, dich selbst besser zu verteidigen und deine Grenzen zu setzen. Du wirst nicht zulassen, dass andere Menschen dich herabsetzen oder ausnutzen.

Und der Bonustipp: Selbstreflexion.

Wenn wir uns bewusst sind, wer wir sind und was unsere Stärken und Schwächen sind, können wir gezielt an unserer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten. Wir sollten uns immer wieder fragen: Was kann ich tun, um mich als Person weiterzuentwickeln? Welche Dinge hindern mich daran?

Zweifellos gibt es auch Situationen im Leben, in denen unser Selbstwertgefühl auf eine harte Probe gestellt wird – sei es durch einen Rückschlag im Beruf oder ein persönliches Scheitern. In diesen Momenten müssen wir lernen loszulassen und uns nicht von unseren negativen Gedanken überwältigen lassen. Stattdessen sollten wir versuchen positiv zu denken und das Beste aus der Situation machen.

Das ist leichter gesagt als getan, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Insgesamt gilt: Ein starkes Selbstbewusstsein ist unverzichtbar für ein erfülltes Leben voller Glücksmomente! Es hilft dir dabei Entscheidungen treffen zu können ohne ständig Zweifel an deinen eigenen Fähigkeiten haben zu müssen – denn nur so kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen!

Werde JETZT sichtbar!

Je eher du zeigst, wie du die Welt deiner Kunden verbesserst, desto besser.

Wenn du nicht sicher bist, mit welchen Themen du deine Kunden erreichen kannst, schau bitte hier: Finde deine Experten-Identität

Wenn du bereits seit einiger Zeit ein Unternehmen hast und deine Webseite längst nicht mehr zeigt, was du wirklich kannst, schau hier: Was Ihr Unternehmen kann. Neu entdeckt. 

Und wenn es dir einfach an Ideen fehlt, wie du täglich mit Inhalten sichtbar wirst, ist vielleicht das Content-Abo deine individuelle Lösung: Deine Themen. Deine Stimme.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz

So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz

404-Seiten können zu positiven Erfahrungen führen und neue Kunden gewinnen Erregen Sie die Aufmerksamkeit mit lustigen visuellen Elementen und persönlichem Text Bieten Sie den Besuchern direkt oder per Link ein passendes Angebot an Nutzen Sie Sonderangebote und...

Wohin mit all den Ideen?

Wohin mit all den Ideen?

Beginne mit deiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Entdecke deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten. Finde deine Bestimmung. Sammle Beschwerden und Herausforderungen. Begrenze deinen Fokus. Mach es profitabel. Wohin mit alle den Ideen und Inspirationen?Sammelst du...

Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode

Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode

Entdecke den wahren Nutzen für deine Zielgruppe: Die 5-Why-Methode ermöglicht es dir, die Bedürfnisse und Motivationen deiner Kunden zu verstehen. Mithilfe dieser Methode kannst herausfinden, warum es das Leben einer Person aus deiner Zielgruppe verbessert, wenn sie...

Das ABC der Kundensegmentierung

Das ABC der Kundensegmentierung

Zielgruppenidentifikation: Die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist entscheidend für erfolgreiche Angebote und die Ausrichtung auf spezifische Nischen. Kundensegmentierung: Die Kategorisierung von Kunden in A-, B- und C-Kunden ermöglicht eine effektive...

Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?

Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?

Probleme und Bedürfnisse verstehen: Um deine Kunden wirklich zu kennen, musst du nicht nur ihre Ziele und Wünsche kennen, sondern auch die Herausforderungen und Nöte, mit denen sie kämpfen. Nur so kannst du passende Lösungen anbieten. Individuelle Ansprache: Nutze...

Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?

Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?

Die Bestimmung ist der tiefere Sinn, der dich antreibt und leitet, und hilft dir, deine Rolle in der Welt zu definieren. Die Bestimmung ist wichtig, da sie dir eine Richtung gibt, Entscheidungen erleichtert und dir ermöglicht, dich selbst zu zeigen, wie du sein willst...

Was tust du für deine Ziele?

Was tust du für deine Ziele?

Es ist wichtig, seine langfristigen Ziele festzuhalten und die eigene Bestimmung zu finden, um fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.Was tust du für deine Ziele?Der Jahresanfang ist gespickt mit langfristigen Zielen wie ein Mettigel mit Käsespießchen....

Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister

Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister

Die besten Vorsätze für 2024, die es zu vermeiden gilt. Die 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister​Besser essen, mehr Sport, weniger Geld für schlechte Beratung verballern – jeder kennt die guten Vorsätze. Laaaaangweilig! Hier kommt die Hitliste der schlechten...

Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024

Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024

Anständige Selbstständige haben einen Jahresrückblick und Ausblick zu veröffentlichen, sobald der Baum steht. So will es das Gesetz zur Förderung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Unternehmensentwicklung im Internet. Also füge ich mich.Rückblick, Ausblick,...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen