Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Aufbau einer Pressemitteilung

Quick Win

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut:

  • Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen.
  • Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer verständlichen und strukturierten Weise.
  • Ein guter Abschluss mit Fazit rundet die Pressemitteilung ab.
  • Denken Sie daran, am Ende Ihre Kontaktdaten und eine kurze Unternehmensbeschreibung einzufügen.

Lassen Sie sich im Pressestrategie-Gespräch bei der Erstellung Ihrer Pressemitteilungen unterstützen.

Der Aufbau einer Pressemitteilung

Wie sieht so eine Pressemitteilung eigentlich aus?

Mit einem klar strukturierten Aufbau können Sie sicherstellen, dass Ihre Pressemitteilung von den Redaktionen verstanden wird. Hier sind einige Tipps, wie eine klassische Pressemitteilung aufgebaut ist:

Die Überschrift

Die Überschrift ist das Herzstück Ihrer Pressemitteilung und sollte kurz und prägnant sein. Dabei sollte es das Interesse des Lesers (in der Redaktion) wecken und ihn dazu bringen, weiterzulesen. Vermeiden Sie Plattitüden wie „Spiel und Spaß für Groß und Klein“ oder „Endlich ist es soweit“. Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Überschrift eindeutig und unmissverständlich ist.
Heißer Tipp: Arbeiten Sie mit einer Unterzeile als zweiter Überschrift, denn die darf gerne etwas sachlicher sein, während die Überschrift knackig sein muss.

Einleitung

Die Einleitung ist der erste Absatz Ihrer Pressemitteilung, gerne fett gedruckt und sollte sowohl das Wichtigste als auch das Interessanteste des Textes ankündigen. Dieser Absatz sollte kurz, bündig und auf den Punkt gebracht sein. Denn: Wenn Sie den Leser an dieser Stelle nicht fesseln, liest er nicht weiter – oder fliegt nur noch kurz über die Zwischenüberschriften.

Die W-Fragen

Nach der Einleitung geht es ins Thema. Stehen Nachrichten aus dem Unternehmen im Fokus der Pressemitteilung, sollte sie Antworten auf die wichtigen W-Fragen liefern: Wer tut was, wo, für wen und warum?

Zitate

Zitate helfen, Argumente zu untermauern und können Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt aus einer glaubwürdigeren Perspektive präsentieren. Geben Sie dem Leser einen Einblick in Ihre Gedanken und Ihre Motivation, um besser verstanden zu werden.

Hintergrundinformationen

Die Hintergrundinformationen dienen dazu, das Thema besser zu verstehen. Hier können Sie zusätzliche Details, Hintergrundinformationen oder einen zeitlichen Rahmen liefern. Vermeiden Sie in diesem Abschnitt jedoch technische Fachbegriffe und bringen Sie ihre Informationen strukturiert und unkompliziert zum Ausdruck.

Heißer Tipp: Zwischenüberschriften, die jeden neuen Aspekt ankündigen.

Der Abschluss

Ein guter Abschluss sorgt für einen guten Eindruck und eine klare Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Gut passt hier ein Fazit oder eine fachliche Einordnung.

Ans Ende der Pressemitteilung gehören auch Ihre Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung des Unternehmens mit den wichtigsten Fakten.
Nun noch schnell auf jede Seite das Logo und den Namen des Unternehmens und fertig ist die Pressemitteilung.

Naja, ein paar mehr Feinheiten gibt es schon noch, aber letztlich zählt ohnehin nur eins: DER INHALT.
Dass der passt, darum kann ich mich gerne kümmern. Kommen Sie einfach in mein Pressestrategie-Gespräch.

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