Quick Win
- Pressearbeit ist nicht manipulatives Schöngequatsche, sondern ein Kommunikationsinstrument, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre wahre Geschichte zu erzählen und den Lesern echte Hilfe zu bieten.
- Medien haben die Verantwortung, unabhängig zu recherchieren, während Unternehmen die Verantwortung haben, wahrheitsgemäß zu berichten.
- Transparenz, Menschlichkeit, authentische Sprache, Geschichten und Feedback sind wichtige Elemente, um Authentizität in der Pressearbeit zu vermitteln.
- Übermäßige Selbstdarstellung sollte vermieden werden, stattdessen konzentrierst du dich darauf, wie du deinen Kunden helfen kannst.
Erfahre mehr in einem Pressestrategie-Gespräch oder im Workshop ‚Zielgruppenrelevantes Schreiben‘
Alles Fake?
Dieser ganze PR-Kram ist doch nur manipulatives Schöngequatsche. Oder?
Sicherlich gibt es Unternehmen und auch einzelne Furzgesichter, die die Medien für ihre niederen Zwecke benutzen. Und wie man weiß gibt es auch Medien, die ihre Macht missbrauchen (manche mit nur vier Buchstaben).
Aber der wesentlich größere Rest handelt nach gemeinwohlorientierten Standards. Standards der Ethik, Standards des Presse-Kodexes, Standards der Integrität.
Das heißt:
• Medien haben die Verantwortung, Informationen kritisch zu prüfen und unabhängig zu recherchieren.
• Unternehmen haben die Verantwortung, wahrheitsgemäß über ihr Tun zu berichten.
Und das ist keine Wunschvorstellung, sondern etwas, was ich jeden Tag verteidige.
Pressearbeit besteht nicht darin, eine Show zu inszenieren oder die Öffentlichkeit zu täuschen. Im Gegenteil, sie ist ein Kommunikationsinstrument, mit dem Unternehmen ihre wahre Geschichte erzählen und den Lesern echte Hilfe leisten.
Du willst wissen, wie Pressearbeit authentisch funktioniert? Dann hol dir einen Termin für ein Pressestrategie-Gespräch.
Hier ein paar erste Tipps für dein Unternehmen:
- Sei transparent: Offenheit und Ehrlichkeit sind grundlegende Elemente der Authentizität. Vermeide übertriebene Versprechungen oder das Verschleiern von Informationen.
- Zeige die Menschen hinter dem Unternehmen: Statt sich nur auf die Produkte oder Dienstleistungen zu fokussieren, ist es wichtig, die Menschen hinter dem Unternehmen zu präsentieren.
- Sei authentisch in der Sprache: Vermeide Fachjargon oder übertriebene Marketing-Floskeln. Kommuniziere in einer verständlichen und zugänglichen Sprache.
- Setze auf Geschichten und Erfahrungen: Geschichten und Erfahrungen sind eine kraftvolle Möglichkeit, Authentizität zu vermitteln. Statt trockene Fakten zu präsentieren, erzähle Geschichten, die die Leser berühren und inspirieren. (Du brauchst Starthilfe fürs Storytelling? Dann sprich mich auf meinen Storytelling-Workshop an.)
- Gehe auf Feedback ein: Authentische Unternehmen nehmen das Feedback ihrer Kunden ernst und gehen aktiv darauf ein. Sei offen für konstruktive Kritik und zeige, dass du daraus lernst und Verbesserungen vornimmst.
- Vermeide übermäßige Selbstdarstellung: Vermeide es, dich ausschließlich selbst zu beweihräuchern oder nur über die eigenen Produkte und Erfolge zu sprechen. Konzentriere dich stattdessen darauf, wie du deinen Kunden helfen kannst und welchen Mehrwert sie aus der Zusammenarbeit mit dir ziehen. (Du weißt nicht, wie? Frag mich nach dem Workshop für „Zielgruppenrelevantes Schreiben„.
Alle Artikel der Reihe "Sichtbar in den Medien"
Was ist eine Pressemitteilung?
Wie sieht eine Pressemitteilung aus?
Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung
Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben
5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben
5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen
Anlässe für eine Pressemitteilung
Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt
Wie sieht ein Themenanschreiben aus?
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
"Solopreneure können keine Pressearbeit?"
"Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…"
"Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!"
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.