So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz

Quick Wins

  • 404-Seiten können zu positiven Erfahrungen führen und neue Kunden gewinnen
  • Erregen Sie die Aufmerksamkeit mit lustigen visuellen Elementen und persönlichem Text
  • Bieten Sie den Besuchern direkt oder per Link ein passendes Angebot an
  • Nutzen Sie Sonderangebote und Rabatte, um aus Fehlern eine Win-Win-Situation zu machen

So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz

Wir alle kennen die Situation: Beim Surfen im Internet landen wir auf einer 404-Seite. Der digitale Zonk* hat zugeschlagen.

Das führt zweifellos zu Frustration und Ärger bei Ihren Seitenbesuchern.

Wie wäre es aber, wenn eine gut gestaltete 404-Seite zu einer positiven Erfahrung werden und neue Kunden gewinnen könnte?

Ich habe in diesem Blogartikel einige Tipps und Ideen gesammelt, wie Sie verlorene Besucher aus der Sackgasse führen und in zufriedene Kunden umwandeln können.

Wie? Machen Sie es anders als die anderen.

Erregen Sie die Aufmerksamkeit

Der erste Schritt, um einen 404-Fehler in eine Chance umzuwandeln, besteht darin, für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Bringen Sie den Besucher aus dem Konzept und sorgen Sie so dafür, dass er Ihre Webseite nicht entnervt schließt, sondern schmunzelt und gut gelaunt auf Ihrer Webseite bleibt.

Und so geht es:

Verwenden Sie lustige visuelle Elemente

Mit Grafiken oder Animationen können Sie auf Ihrer 404-Seite kreativ und humorvoll sein, selbst wenn Ihre Marke eher seriös ist.

Was könnte ein markenkonformes Element sein, dass die kreativen oder humorvollen Seiten Ihrer Marke hervorhebt? Vielleicht können Sie das Logo abwandeln oder ein Foto von Ihnen mit passenden Geste und Mimik nutzen?

Oder drehen Sie ein kurzes Video, in dem Sie sich für den Fehler entschuldigen und den Besuchern auf humorvolle Weise weiterhelfen.

Wenn es weniger seriös zugehen darf, verwenden Sie animierte GIFs, unerwartete Bilder oder Farbakzente, um die Aufmerksamkeit Ihrer Seiten-Besucher wieder auf Ihre Seite zu lenken bevor sie das x drücken und weg sind.

Verleihen Sie Ihrem Text Persönlichkeit

Verleihen Sie Ihrer 404-Seite etwas Spaß und Persönlichkeit, damit das Verirren auf die 404-Seite ein positives Erlebnis wird.

Fügen Sie eine freundliche und humorvolle Nachricht hinzu, um die Stimmung aufzulockern. Überlegen Sie, wie Sie den Text Ihrer Seite mit Ihrer Marke oder Ihren Angeboten verknüpfen können.

Wenn Sie beispielsweise Anwalt sind, könnten Sie sagen:

  • „Oh-oh! Hier ist wohl etwas durcheinander. Aber keine Sorge, unsere Anwälte sind Experten im Entwirren von Problemen.“
  • „Ups, sieht so aus, als hätten wir dieses Aktenzeichen verloren. Keine Panik, unsere Anwälte haben einen ausgezeichneten Orientierungssinn.“
  • „Huch, da ist wohl ein Link auf Abwegen! Keine Sorge, unsere Anwälte sind auf der Suche und werden die Rechtsordnung wiederherstellen.“

Wenn sie Coach sind, dann könnten Sie schreiben:

  • „Scheint, als hätte sich das Coaching auf eine kleine Auszeit begeben. Aber keine Panik, wir sind bereits dabei, es zurückzuholen.“
  • „Oh nein, sieht so aus, als hätte das Coaching ein paar unerwartete Umwege genommen. Aber keine Sorge, wir finden den richtigen Weg und bringen Sie zu Ihrem Ziel.“

Oder ganz allgemein:

  • „Hier scheint eine Seite auf der Suche nach einem Abenteuer zu sein – aber nicht mit mir! Keine Sorge, ich helfe Ihnen, den richtigen Weg zu finden.“
  • „Wenn Ihnen nichts Spezifisches zu Ihren Angeboten einfällt, ist das in Ordnung. Sie können Filmzitate verwenden oder Ihren Text einfach heiter halten. Zum Beispiel: „Steve Jobs sagte: „Design ist nicht nur wie etwas aussieht und sich anfühlt. Design ist, wie etwas funktioniert.“ Und hier hat gerade nichts funktioniert.“

 

Sobald Sie ihre Aufmerksamkeit erregt haben, machen Sie Ihren Besuchern ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.

Machen Sie ein Angebot

Sagen Sie Ihren Besuchern, was Sie für sie haben! Möglicherweise bieten Sie das Produkt oder die Dienstleistung unter dem Link, dem der Besucher gefolgt sind, nicht mehr an, aber Sie können ihnen verlinken, was Sie stattdessen haben.

Vielleicht ist es ein Produkt, eine passende Dienstleistung, ein Blogbeitrag, ein Freebie?

Präsentieren Sie ein Angebot

Vielleicht möchten Sie auch ohne Umwege direkt zeigen, was Sie können!

Unabhängig davon, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, können Sie Ihre 404-Seite verwenden, um eine Mini-Verkaufsseite zu erstellen.

Geben Sie Besuchern eine überzeugende Überschrift und einen kurzen Text zu Ihrem Angebot. Zum Beispiel:

„Leider können wir diese Seite nicht finden. Aber wir können die richtigen Worte für Sie finden. Rufen Sie uns noch heute an, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre Webseite texten.“

Oder vielleicht: „Ups, ich kann diese Seite nicht finden! Aber wenn Sie schon mal hier sind, blättern Sie doch ein wenig in der Leseprobe meines aktuellen Buchs.“

Wichtig: Werbetext dazu schreiben, verlinken, verkaufen.

Präsentieren Sie mehrere Produkte

Wenn Sie mehrere Angebote haben, die Sie teilen möchten, können Sie sogar eine Mini-Shop-Seite als 404-Seite erstellen.

Ermutigen Sie Besucher, Ihr Portfolio zu durchstöbern.

Präsentieren Sie eine bestimmte Angebots-Kategorie oder eine Sammlung passender Leistungen.

Beispiel: „Das sieht schlecht aus: Diese Seite kann nicht gefunden werden. Das sieht gut aus: Unsere Angebote für Sie.“

Bieten Sie einen Rabatt an

Machen Sie aus dem 404-Fehler eine Win-Win-Situation, indem Sie einen Sonderrabatt anbieten.

So können Sie jemanden, der Ihre Website einfach verlassen hätte, ganz automatisch in einen zahlenden Kunden oder Klienten verwandeln:

Zeigen Sie Mitgefühl, für den Frust, den es auslöst, wenn man auf einer 404-Seite landet. Zum Beispiel: „Es tut uns leid, dass wir einen Umweg gemacht haben! Wir machen das wieder gut.“

Vielleicht können Sie einen exklusiven Rabatt mit einem Gutscheincode anbieten? So etwa: „Verwenden Sie den Code UPSI404 für 10 % Rabatt in unserem Shop. Denn wer den Extraweg geht, verdient eine Belohnung.“

Sätze wie „Gültig für die nächsten 24 Stunden“ oder „Holen Sie sich Ihre Belohnung, bevor wir den kaputten Link repariert haben.“ können Benutzer zu sofortiger Handlung motivieren und so einen potenziellen Absprung in eine Conversion verwandeln.

FAZIT

Einen kaputten Link in eine Gelegenheit umzuwandeln, Besucher zu gewinnen und in Kunden umzuwandeln, ist möglich, kreativ und unterhaltsam.

Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was fehlt.

Machen Sie es einfach anders als die anderen.

Meine 404-Seite: https://www.textorama.de/404

 

 

* Wer oder was ist der Zonk? Obwohl die Sendung „Geh auf’s Ganze“ nur fünf Jahre (1992 bis 1997) lief, ist der Zonk nach wie vor legendär. Die Teilnehmer der Show setzen auf eines von drei Toren und zwar im Laufe des Spiels ihren gesamten Gewinn. Manchmal verbarg sich hinter dem gewählten Tor eine Traumreise, eine Küche oder ein Auto, manchmal auch der Zonk. Der Zonk ist die Niete, eine rot-schwarze Stoffratte oder auch Leute im Zonk-Kostüm. Zusätzlich ertönt ein dröhnend tiefes Signal.

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