Quick Wins
- Probleme und Bedürfnisse verstehen: Um deine Kunden wirklich zu kennen, musst du nicht nur ihre Ziele und Wünsche kennen, sondern auch die Herausforderungen und Nöte, mit denen sie kämpfen. Nur so kannst du passende Lösungen anbieten.
- Individuelle Ansprache: Nutze dieses Wissen, um deine Kunden individuell anzusprechen und Lösungen anzubieten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zeige, dass du ihre Sorgen verstehst und ihnen helfen kannst.
- Emotionaler Mehrwert: Biete deinen Kunden nicht nur rationalen Nutzen, sondern schaffe auch einen emotionalen Mehrwert. Zeige, dass du ihre Ziele und Träume teilst und ihnen dabei hilfst, diese zu erreichen. Dadurch baust du eine starke Bindung auf und schaffst langfristige Kundentreue.
Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?
Nein, ich meine nicht, sämtliche Kunden, die jemals bei dir angeklopft haben, auch nicht die One-Show-Runner, die Kunden aus der Hölle oder die, die alle paar Jahre mal einen Hunni bei dir lassen.
Ich meine die echten Lieblingskunden. Premium-Kunden. A-Kunden (darauf komme in einem späteren Beitrag nochmal zu sprechen). Die für die du das beste Ergebnis herausholst, die dich in ihre Abendgebete aufnehmen und tägliche Fürbitten sprechen, damit du ihnen erhalten bleibst, die unendlich dankbar sind, weil du ihnen schnell, einfach und wirkungsvoll aus einer großen Patsche herausgeholfen hast.
Die meine ich. Kennst du sie besser als sie sich selbst?
Ich meine: Weißt du, was ihr größter Wunsch ist, was sie wirklich weiterbringt, was sie glücklich und zufrieden macht?
Vermutlich ja.
Aber hast du dir auch schon überlegt, mit welchen Sorgen und Nöten sie kämpfen? Welche inneren Dialoge sie führen, wenn sie das Problem quält, das du lösen könntest? Oder ob da eine viel größere Denkschleife gefahren wird (was eigentlich immer so ist)?
Jetzt sagst du vielleicht: „Ich hab doch so viele verschiedene Kunden, die haben doch nicht alle das gleiche Problem.“
Vielleicht schon.
Manchmal ist es fehlende Anerkennung, manchmal Verlustangst, manchmal der Wunsch reich und berühmt zu sein und manchmal auch das Gefühl, nicht alles zu tun, was nötig ist.
Vieles davon wird unbewusst stattfinden. Aber wenn du diesen Punkt erwischt mit deinen Texten, deinen Angeboten, deiner Kommunikation, deiner Nische, dann erwischt du sie direkt dort, wo sie die Entscheidungen treffen, mit dir zu arbeiten.
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.