Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Quick Win

• Pressemitteilungen sind immer noch relevant, aber müssen nützlich und informativ sein, besonders in der digitalen Welt.
  • Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, einen echten Mehrwert für die Leser zu bieten und Hintergrundinformationen zu liefern.
  • Eine klare und verständliche Sprache ist dabei ausschlaggebend, um auch weniger versierte Leser anzusprechen.

In einem Pressestrategie-Gespräch können wir herausfinden, welchen Nutzwert Ihr Unternehmen bieten kann, um Redaktionen zu überzeugen und aus Lesern Kunden zu machen.

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Von wegen oldschool. Pressemitteilungen sind die lang lebenden Totgesagten. Und zugleich sind sie aus der Zeit gefallen. Wie passt das denn zusammen? Ich erklär’s.

Früher waren Pressemitteilungen ein unverzichtbarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Logisch, denn wie sollte ein Journalist ohne Internet erfahren, welche Neuigkeiten es in den Unternehmen gibt? Alle abtelefonieren?

In der neuen digitalen Welt ist das etwas anders, aber es gibt immer noch genügend Gründe für Unternehmen – klein wie groß – um eine Pressemitteilung zu verschicken und aktiv auf sich aufmerksam zu machen.
Und eines gilt heute wie vor 25 Jahren: Wenn man etwas zu sagen hat, muss man das laut tun, dann wird man auch gehört.

Das Wichtigste an der Pressemitteilung ist ihr Inhalt: Nützlich und informativ

In dieser unseren digitalen Welt sind Informationen jederzeit und schnell zu finden – ganz gleich, ob man den Bauplan für eine Kartoffelkanone sucht oder wissen will, warum die Spülmaschine F3 anzeigt. Das heißt aber auch: Wir werden erschlagen von Informationen und nur ein Bruchteil von dem, was wir finden, ist für uns überhaupt relevant.

Deshalb ist es wichtiger denn je, dass Pressemitteilungen nützlich und informativ sind. Denn nur so können sie bei den Lesern punkten und ihre Aufmerksamkeit gewinnen.
Dabei geht es nicht um die neuesten Trends und Produkte des Unternehmens, sondern darum einen echten Mehrwert für den Leser zu schaffen.

Eine gut geschriebene Pressemitteilung sollte daher nicht nur Fakten liefern, sondern Hintergrundinformationen bieten und dem Leser helfen, das Thema besser zu verstehen.

Unternehmen sollten sowieso immer und jederzeit achten, dass ihre Texte in einer klaren und verständlichen Sprache verfasst sind, um auch die Menschen zu begeistern, die sich bisher wenig mit dem Thema befasst haben – das können durchaus auch Journalisten sein.

Welchen Nutzwert kann Ihr Unternehmen Redaktionen bieten, damit sie gerne helfen, aus Lesern Kunden zu machen? In meinem Pressestrategie-Gespräch finden wir es heraus.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen