Texte für Experten und die, die es werden wollen

Zeig der Welt, was du weißt und kannst

Finde Klarheit für dein Business und mach dein Expertenwissen sichtbar für dich und deine Kunden.

Ist für dich und andere sichtbar, was du kannst?

Q

Verlierst du Kunden, weil sie nicht verstehen, was du für sie tun kannst?

Q

Bewunderst du andere Berater, die mit glasklarer Positionierung überzeugen?

Q

Fällt es dir unendlich schwer, deine Dienstleistungen klar und überzeugend zu beschreiben?

Q

Bist du es leid, wenige oder unpassende Anfragen zu bekommen?

Q

Ärgert es dich, dass du dein Wissen nicht als Kunden-Magnet nutzt?

Q

Würdest du am liebsten nur noch für deine Lieblings-Kunden arbeiten? Und mehr verdienen?

Q

Suchst du nach einem schnellen Weg, um dich klar zu positionieren?

Q

Fände du es richtig cool, als Expert*in in der Zeitung zu stehen?

Warum dir Expertentexte mehr Freiraum und Sichtbarkeit geben

R

Du wirst nicht mehr übersehen, sondern kannst durch deine Expertentexte überzeugen - nach innen und nach außen. Sei für dich selbst und für deine Kunden klar erkennbar.

R

Statt mehr Stunden zu arbeiten für Kunden, die dir nicht liegen, kannst du dich auf deine Lieblingskunden konzentrieren.

R

Deine glasklare Positionierung durch Expertentexte verschafft dir regelmäßige Aufträge von deinen Wunschkunden und zu deinen Konditionen.

R

Es fällt dir leicht, Werbetexte, Blogartikel und Social-Media-Beiträge zu schreiben, weil du einen klaren Fokus hast, der dein Wissen und deine Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Das sagen meine Kund*innen

Patricia Müller, marketingfuerstartups.de

Barbara, du Pressegenie ? Ganz lieben Dank für das tolle Strategiegespräch und die vielen Pressetipps von dir. Besonders das du so vielseitig hingeschaut hast, individuell auf meine Situation eingegangen bist und direkt umsetzbare Ideen geliefert hast, fand ich hervorragend. DANKE

Ivonne Wolter, Zeltkinder.de

Selten habe ich in einer Online-Beratung so relevante und gute Tipps bekommen, die ich sofort umsetzen kann. Angefangen von den Grundlagen der Pressearbeit über praktische Tipps zum Umgang mit Redakteuren hin zu einem Entwurf einer PR-Strategie. Neben der reinen Wissensvermittlung gelingt es Barbara auch enorm zu motivieren und inspirierend.

Petra Glücksmann, Systemische Beratung, Coaching und Teamentwicklung

Ich habe Frau Stromberg in einem Workshop zum Thema Pressearbeit kennengelernt und möchte seitdem auf Ihre Expertise nicht mehr verzichten. Sie ist vielseitig, ausdrucksstark und bringt die Texte auf den Punkt. Sie hilft mir Sachverhalte aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und meinen Themen mehr Schwung zu geben.

Tanja Deuß, Knusperfarben.de

Normalerweise renne ich auch während der Vorträge öfter rum und mache das ein oder andere Bild. Das ging heute nicht. Ich musste permanent mitschreiben. Genau wie alle um mich herum. Das bedeutet immer, dass es verdammt gut war. #mitprofisarbeiten Die Zeit verging tatsächlich wie im Flug und ich hätte mir noch 2 Stunden mehr anhören können. Wirklich klasse. (nach Live-Vortrag)

It’s not magic.

It’s einfach.

Paket "Klarheit"

Besonders gut geeignet für Gründer und Solopreneure, die sich deutlicher als Experte oder Expertin zeigen wollen – aber noch gar nicht so genau wissen, wofür und wie.

Paket "Fokus"

Besonders gut geeignet für KMU und Einzelunternehmer:innen, deren Webseite mehr Klarheit und Fokus auf die Dienstleistungsschwerpunkte braucht. Zum Beispiel, weil das Unternehmen sich weiter entwickelt hat oder die Webseite mehr Fragen als Antworten liefert.

Paket "Creation"

Besonders gut geeignet für große Unternehmen, bei denen Themen, Zielgruppe und Expertenstatus gefestigt sind, wenn aber den Experten die Zeit zum Schreiben von Texten fehlt.

1:1-Strategie-Pressegespräch

In 90 Minuten finden wir deine Themen und eine Strategie, die die Medien überzeugt.

Workshop: Werde Nischen-Guru

Entwickle die Nische, die deine Stärken und Fähigkeiten, deine Zielgruppe und deine Expertenthemen optimal verbindet.

Content-Abo: Impulse für deinen Content

5 Textideen pro Woche, die dich mit DEINER Zielgruppe ins Gespräch bringen und DICH sichtbar machen.

Planungen und Rückblick

1. Schritt: Termin

Schreib mir eine Mail oder ruf an und reserviere dir in meinem Kalender eine halbe Stunde für ein kostenloses Erstgespräch.

Briefing Texter

2. Schritt: Gespräch

Lass uns einfach mal eine halbe Stunde via Zoom unverbindlich über deine Ziele und Herausforderungen reden.

Wie ändere ich mein Unternehmermindset

3. Schritt: Ideen

Nach dem Kennenlernen hast du bereits erste Ideen und eine Vorstellung bekommen, wie die Zusammenarbeit aussehen kann. Und wenn ich auch finde, dass es mit uns passt, dann hopp on!

Gemeinsam
für deinen Erfolg

Als Journalistin weiß ich, wie man Kompliziertes einfach ausdrückt und bringe dein Business auf den Punkt.

Der Fokus auf deine Themen und professionelle Expertentexte bringt dir mehr Klarheit nach innen und außen

Als Werbetexterin weiß ich, wie man Lieblingskunden identifiziert und überzeugend anspricht.

Deine Webseite wird von der Blackbox zum Wunschkunden-magneten – authentisch und klar.

Gemeinsam finden wir deine Themen und Angebote, die dich als Expert*in nach vorne bringen und sichtbar machen.

Der ganze Zauber von Content Marketing und Conversion – ich mach ihn dir einfach und in wenigen Schritten verständlich.

Deine glasklare Positionierung beschert dir mehr Lieblingskunden und weniger leere Anfragen.

Du willst als Experte in die Zeitung? Ich zeige dir wie du das schaffst – ohne Pressemitteilung und Budget.

Sichtbar werden als Experte

Eine falsche oder nicht vorhandene Positionierung ist der Hauptgrund, warum Unternehmen scheitern. Je klarer und sichtbarer die Positionierung, umso einfacher ist es, passende Kunden zu gewinnen.
Und: Ein Unternehmen ist daran erkennbar, welche Probleme der Zielgruppe es besser löst als die Konkurrenz.

Wie werde ich als Experte gefunden

Das sagen meine Kund*innen

Stefanie Gundel, Gründermütter (Netzwerk)

​Das war ein GründerMütter-Fest heute!!!
Unsere Köpfe haben geraucht und wir sind mit jede Menge Impulsen & Motivation rund um das Thema PR nach Hause gefahren. 🙂 Vielen Dank für deinen interessanten und unterhaltsamen Vortrag, liebe Barbara Stromberg!
(nach Live-Vortrag)

Carola Heine, Planet-Alltag.de

Barbara erklärte uns an einem praktischen Beispiel, wie man Pressearbeit in Angriff nimmt und man konnte es in den Köpfen der Anwesenden buchstäblich rattern sehen: Aha, es geht nicht darum, wie toll ich mein eigenes Angebot finde, sondern welchen Nutzen es für die Zielgruppe hat, einen Aufhänger suchen wäre nicht schlecht … und vor allem sollte man endlich einfach mal anfangen. (nach Live-Vortrag)

Bianca Schüring, Stoff-Ambiente.de

Der Vortrag von Barbara Stromberg war sehr kurzweilig und mega informativ. Darüber hatte ich mir noch gar keine wirklichen Gedanken gemacht und ich bin tatsächlich schon seit über 10 Jahren selbständig. (nach Live-Vortrag)

Asli Akdag Ernährungsberatung

Liebe Barbara es war tatsächlich sehr gut, du hast viel mitgebracht! Vielen Dank!!! Es war ein schöner Tag mit viel Input. (nach Live-Vortrag)

Die 10 wichtigsten Tipps für bessere Pressetexte

Infoletter zu Positionierung und Sichtbarkeit

Referenzen

In den vergangenen 20 Jahren meiner Freiberuflichkeit gab es unzählige kleine und große Projekte. Zu meinen Kunden gehörten Magazine und Tageszeitungen, Einzelunternehmer, die mit mir eine Kommunikationsstrategie ausbaldowerten, große Firmen, die für ihren deutschen Standort ein Textcoaching buchten, einmalige Aufträge für Seitenrelaunches und langfristige Bindungen mit PR-Betreuung seit bald zehn Jahren.
Arbeitsproben
Nicht immer möchten meine Auftraggeber, das bekannt wird, dass sie ihre Texte gar nicht komplett selbst verfassen. Daher verschicke ich Arbeitsproben nur anonymisiert und auf konkrete Anfrage. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Häufige Fragen, fix beantwortet
Schreibst du auch Texte für die Webseite und Landingpages?

Ja, ich schreibe auch Texte für Startseiten, Landingpages und natürlich die Über-mich-Seite.

Meist geht dem ein ausführliches Briefing oder ein Workshop voraus, damit die Zielgruppenansprache gelingt und die Webtexte entsprechend gelingen. Dabei geht es um die Zielgruppe und ihre Herausforderungen, den Nutzen, den sie aus dem Angebot zieht und so weiter. Aber oftmals auch darum, eine sinnvolle Strategie zu entwickeln.

Baust du auch die Seiten?

Nein. Meine eigenen Webseiten baue ich zwar selbst, aber für Kunden setze ich auf Profis aus meinem Netzwerk. Die können das besser.

Ich weiß zwar viel, aber kann nicht schreiben. Was kann ich tun?

Oft findet sich eine Lösung, beispielsweise über das Ghostwriting oder unterstützende Textüberarbeitung.

Gilt das Angebot nur für Solopreneure oder auch für Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern?

Ich arbeite gerne mit beiden, denn sie haben ihren ganz eigenen Reiz und Besonderheiten. 

Machst du auch Medientraining für Interviews?

Nicht wenn es Kameratraining oder ähnliches braucht. Aber ich kenne einige Tricks, um sich gut auf Fragen vorzubereiten und seine Botschaften klar zu formulieren.

Wie bekomme ich Kontakt zur Presse? Hast du einen Verteiler?

Ja, ich habe Verteiler und Kontakte, aber nein, du brauchst sie nicht.

Wer gute Themen hat, braucht keinen Klüngel.

Schreibst du auch Pressemitteilungen?

Ja, das kommt immer mal vor. Aber oft dienen sie lediglich der Hintergrundinfo zu den überzeugenden Themen.

Kannst du meine Texte schreiben ohne Beratung vorab?

Das kommt darauf an, wie klar deine Botschaft zu sehen und Informationen strukturiert sind. Darf ich mal sehen?

Kannst du meine Texte überarbeiten?

Das kommt darauf an, wie klar deine Botschaft zu sehen und Informationen strukturiert sind. Darf ich mal sehen?

Lassen Sie von sich hören. Ich freue mich auf Sie!

Sprechen Sie jetzt mit mir darüber, wie wir aus Ihren Texten Expertentexte machen können!

Spam muss draußen bleiben

14 + 11 =

Datenschutzhinweise: Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir die Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden dürfen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen