Die „Secret Sauce“ für verkaufsstarke Webtexte ist kein Geheimnis
Zwei Herausforderungen sind es, die Soloselbstständigen und KMU Blut und Tränen vergießen lassen, wenn sie ihre Webseiten texten wollen:
- Wie schaffe ich es, dass sich meine Wunschkunden angesprochen fühlen?
- Wie schaffe ich es, dass sie verstehen, was ich anbiete?
Es ist ein offenes Geheimnis, was die „Secret Sauce“ kaufstarker Webtexte ist: Sie stellen die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden in den Mittelpunkt und kommunizieren ganz klar, wie das Produkt oder die Dienstleistung die Welt des Kunden besser macht.
Die Rezeptur dieser geheimen Würzsoße besteht aus sieben Grundzutaten:
1. Zielgruppe kennen
Es ist unerlässlich, dass du deine Zielgruppe kennst. Je besser du ihre Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse verstehst, desto treffender und effektiver werden deine Texte sein. Nur wenn du deine Zielgruppe wirklich kennst, kannst du sie erreichen. Und merke: „Alle über 20. Männer und Frauen“ ist keine gute Zielgruppe.
2. Nutzen betonen
Es ist wichtig, dass du in deinen Texten hervorhebst, was dein Unternehmen zu bieten hat. Sei kreativ und denke darüber nach, auf welche Art und Weise du den Bedürfnissen deiner Zielgruppe am besten gerecht werden kannst. Wie veränderst du ihr Leben?
3. Einfach und klar schreiben
Deine Texte sollten einfach und verständlich formuliert sein, damit deine Kunden sie problemlos lesen und verstehen können. Prägnant und auf den Punkt. Kein Fachgeschwafel.
4. Kreativ sein
Um das Interesse deiner Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, kreativ zu sein. Nutze deinen einzigartigen Schreibstil und wähle gezielt eine Sprache, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist. Klau nicht die Texten von anderen.
5. Visuelles einbinden
Integriere in deine Webseite interaktive Elemente und visuelle Medien wie Bilder, Videos und Grafiken, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen und ihnen die Inhalte deiner Webseite besser zu vermitteln.
6. SEO-freundlich schreiben
Optimiere deine Texte für die Suchmaschinen, damit deine Webseite von den Kunden gefunden wird. Verwende geeignete Keywords und Meta-Tags und schreibe professionelle Texte. Aber schreibe immer für den Menschen, nicht für die Maschine.
7. Texte auf Leichtigkeit, Verständlichkeit und Schreibstil überprüfen
Vergewissere dich, dass deine Texte leicht verständlich und fehlerfrei sind und dass dein Schreibstil ansprechend ist. Lass deine Texte von Profis überarbeiten und korrekturlesen.
Mit diesen Zutaten schmeckt deinen Kunden dein Angebot deutlich besser. Versprochen.


Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.
Artikel zu ähnlichen Themen
Das kannst du knicken
Das kannst du knickenManchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde und haben Überzeugungen, die uns im Weg stehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um sie zu eliminieren. Erste Überzeugung: Ich kann das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es...
Zweifel gehören dazu
Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.
10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen
10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen Hier sind 10 einfache Prinzipien, die dir helfen, dein Geschäft in Schwung zu bringen. Ganz gleich, ob du gerade erst als Solopreneur gestartet bist oder dir als echter Experte mehr Sichtbarkeit wünschst....
50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen
50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machenWenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst - immer, wenn du...
Mein Highlight des Jahres 2022
Mein Highlight des Jahres 2022Mein Highlight des Jahres war die Begleitung des Webseiten-Relaunches einer Kundin. Das war deswegen so großartig, weil sie sich wirklich 100 % in meine Hände begeben hat und sich voller Vertrauen durch den Prozess führen ließ. Warum war...
Die magischen 5
Die magischen 5Ich liebe es, wenn etwas Komplexes so auf den Punkt gebracht wird, dass es einfach nachzumachen ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Themen-Abos für meine Kunden so gerne vorbereite. Eine gute, mit ordentlich Hirnschmalz geschmierte Vorlage...
Wie war 2022?
Wie war 2022? Wenn das Draußen im diesigen Nebel verschwindet, ist es Zeit, den Blick zurück aufs Jahr zu richten. Was es ein gutes oder war ein schlechtes Jahr? Die Antwort lautet: Ja. Etwas von beidem hat es ja immer, aber in diesem Jahr gab es wenig Mittelmaß. Habe...
[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge
Bildhafte Sprache: Das Szenenbild für den TextMeine geschätzte Kollegin Stefanie Heiserowski von Schoen-gold.com hat 12 Schreibprofis gefragt, was ihre allerbesten Geheimtipps sind. Und weil jeder Schreibprofis einen ganzen Sack voller Geheimtipps mit sich...
Es lohnt sich, bei anderen abzugucken
Es lohnt sich, bei anderen abzugucken Auf den Ideen anderer aufbauen – das ist eine ausdrückliche Aufforderung in jedem guten Aufbruchworkshop und gilt auch beim Texten einer Webseite. Damit ist nicht gemeint, gnadenlos zu kopieren, was nicht schnell genug hinter der...
Cheerio auf das Google Update für „helpful Content“!
Cheerio auf das Google Update für "helpful Content"! Google rollt derzeit ein neues Update für die Goggle Suche aus: das Google Helpful Content Update. Bisher wird es vor allem auf englischsprachige Inhalte angewendet, aber es wird wohl nicht lange dauern und es...