Die „Secret Sauce“ für verkaufsstarke Webtexte ist kein Geheimnis

Die „Secret Sauce“ für verkaufsstarke Webtexte ist kein Geheimnis

Zwei Herausforderungen sind es, die Soloselbstständigen und KMU Blut und Tränen vergießen lassen, wenn sie ihre Webseiten texten wollen:

  1. Wie schaffe ich es, dass sich meine Wunschkunden angesprochen fühlen?
  2. Wie schaffe ich es, dass sie verstehen, was ich anbiete?

Es ist ein offenes Geheimnis, was die „Secret Sauce“ kaufstarker Webtexte ist: Sie stellen die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden in den Mittelpunkt und kommunizieren ganz klar, wie das Produkt oder die Dienstleistung die Welt des Kunden besser macht.

Die Rezeptur dieser geheimen Würzsoße besteht aus sieben Grundzutaten:

1. Zielgruppe kennen

Es ist unerlässlich, dass du deine Zielgruppe kennst. Je besser du ihre Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse verstehst, desto treffender und effektiver werden deine Texte sein. Nur wenn du deine Zielgruppe wirklich kennst, kannst du sie erreichen. Und merke: „Alle über 20. Männer und Frauen“ ist keine gute Zielgruppe.

2. Nutzen betonen

Es ist wichtig, dass du in deinen Texten hervorhebst, was dein Unternehmen zu bieten hat. Sei kreativ und denke darüber nach, auf welche Art und Weise du den Bedürfnissen deiner Zielgruppe am besten gerecht werden kannst. Wie veränderst du ihr Leben?

3. Einfach und klar schreiben

Deine Texte sollten einfach und verständlich formuliert sein, damit deine Kunden sie problemlos lesen und verstehen können. Prägnant und auf den Punkt. Kein Fachgeschwafel.

4. Kreativ sein

Um das Interesse deiner Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, kreativ zu sein. Nutze deinen einzigartigen Schreibstil und wähle gezielt eine Sprache, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist. Klau nicht die Texten von anderen.

5. Visuelles einbinden

Integriere in deine Webseite interaktive Elemente und visuelle Medien wie Bilder, Videos und Grafiken, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen und ihnen die Inhalte deiner Webseite besser zu vermitteln.

6. SEO-freundlich schreiben

Optimiere deine Texte für die Suchmaschinen, damit deine Webseite von den Kunden gefunden wird. Verwende geeignete Keywords und Meta-Tags und schreibe professionelle Texte. Aber schreibe immer für den Menschen, nicht für die Maschine.

7. Texte auf Leichtigkeit, Verständlichkeit und Schreibstil überprüfen

Vergewissere dich, dass deine Texte leicht verständlich und fehlerfrei sind und dass dein Schreibstil ansprechend ist. Lass deine Texte von Profis überarbeiten und korrekturlesen.

 

Mit diesen Zutaten schmeckt deinen Kunden dein Angebot deutlich besser. Versprochen.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Wohin mit all den Ideen?

Wohin mit all den Ideen?

Beginne mit deiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Entdecke deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten. Finde deine Bestimmung. Sammle Beschwerden und Herausforderungen. Begrenze deinen Fokus. Mach es profitabel. Wohin mit alle den Ideen und Inspirationen?Sammelst du...

Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode

Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode

Entdecke den wahren Nutzen für deine Zielgruppe: Die 5-Why-Methode ermöglicht es dir, die Bedürfnisse und Motivationen deiner Kunden zu verstehen. Mithilfe dieser Methode kannst herausfinden, warum es das Leben einer Person aus deiner Zielgruppe verbessert, wenn sie...

Das ABC der Kundensegmentierung

Das ABC der Kundensegmentierung

Zielgruppenidentifikation: Die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist entscheidend für erfolgreiche Angebote und die Ausrichtung auf spezifische Nischen. Kundensegmentierung: Die Kategorisierung von Kunden in A-, B- und C-Kunden ermöglicht eine effektive...

Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?

Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?

Probleme und Bedürfnisse verstehen: Um deine Kunden wirklich zu kennen, musst du nicht nur ihre Ziele und Wünsche kennen, sondern auch die Herausforderungen und Nöte, mit denen sie kämpfen. Nur so kannst du passende Lösungen anbieten. Individuelle Ansprache: Nutze...

Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?

Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?

Die Bestimmung ist der tiefere Sinn, der dich antreibt und leitet, und hilft dir, deine Rolle in der Welt zu definieren. Die Bestimmung ist wichtig, da sie dir eine Richtung gibt, Entscheidungen erleichtert und dir ermöglicht, dich selbst zu zeigen, wie du sein willst...

Was tust du für deine Ziele?

Was tust du für deine Ziele?

Es ist wichtig, seine langfristigen Ziele festzuhalten und die eigene Bestimmung zu finden, um fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.Was tust du für deine Ziele?Der Jahresanfang ist gespickt mit langfristigen Zielen wie ein Mettigel mit Käsespießchen....

Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister

Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister

Die besten Vorsätze für 2024, die es zu vermeiden gilt. Die 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister​Besser essen, mehr Sport, weniger Geld für schlechte Beratung verballern – jeder kennt die guten Vorsätze. Laaaaangweilig! Hier kommt die Hitliste der schlechten...

Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024

Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024

Anständige Selbstständige haben einen Jahresrückblick und Ausblick zu veröffentlichen, sobald der Baum steht. So will es das Gesetz zur Förderung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Unternehmensentwicklung im Internet. Also füge ich mich.Rückblick, Ausblick,...

Darf ich mich Expertin nennen?

Darf ich mich Expertin nennen?

Ein Experte ist jemand, der in einem bestimmten Bereich viel Wissen und Erfahrung hat und dieses Wissen auch anwenden kann, um anderen zu helfen. Experten müssen nicht alles wissen oder alles erlebt haben. Die Expertise eines Experten kann anhand von drei Kriterien...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen