Was machst du so?

Episoden zu ähnlichen Themen
3 leistungsstarke Taktiken, die Kunden zum Kauf motivieren
3 leistungsstarke Taktiken, die Kunden zum Kauf motivieren Das Werben um Kunden ist ein bisschen wie eine Verabredung. Nein, Sie können den Verlobungsring nicht beim ersten Date überreichen! Es ist eine wechselseitige Beziehung, die Schritt für Schritt wächst, bevor...
Expertentexte: Sei kein Lämmerschwänzchen oder „Warum Werte wirklich wichtig sind“
Expertentexte Führung durch den Blätterwald Was können Sie hier lernen?Sie erfahren, wie Sie als Unternehmer oder Unternehmerin mit den richtigen Themen Ihre Wunschkunden erreichen. Und zwar mit zielgerichteter Pressearbeit – ganz ohne die klassische...
Expertentexte: Presseverteiler, Fangfragen und Relevanz – die 3 häufigsten Irrtümer zur Pressearbeit
Expertentexte Führung durch den Blätterwald Was können Sie hier lernen? Sie erfahren, wie Sie als Unternehmer oder Unternehmerin mit den richtigen Themen Ihre Wunschkunden erreichen. Und zwar mit zielgerichteter Pressearbeit – ganz ohne die klassische...
Eine meiner Lieblingsfragen ist definitiv: „Und was machst du so beruflich?“
Welche Antworten da kommen – erstaunlich. (Bei Berufsgruppen wie Lehrern beobachte ich übrigens das Phänomen, dass man ihnen manchmal nicht nur ansieht, dass sie unterrichten, sondern auch was – aber das ist ein anderes Thema).
Ich frage mich oft, ob der oder diejenige ihren Berufswunsch schon als Kind fasste oder wie es wohl dazu kommt, dass man Golfballtaucher, Hufschmiedin oder Büchsenmacher wird.
Auf jeden Fall liebeliebeliebe ich die Gespräche über die Berufe anderer Menschen. Sonst hätte ich es wohl auch nicht so lange in der Redaktionen eines Wirtschaftsmagazins ausgehalten.
Ins Stottern komme ich nur, wenn ich gefragt werde, was ich so tue.
Oha. Der Elevator Pitch. Ja, ich habe ihn in verschiedenen Versionen (je nach Anlass) vorbereitet im Kopf, ABER: „Texterin für Unternehmen“ oder „Facilitator für Aufbruch-Workshops“ – das sorgt halt doch für Fragezeichen in den ersten 30 Sekunden bis ich es erklärt habe.
Ich probiere es mal:
// Ich bin Texterin für Unternehmen, die sich durch Texte als Experte sichtbar werden wollen. Wir planen eine Strategie und dann setzen wir sie auf der Webseite, in Ratgebertexten, Blogs und idealerweise auch durch Pressetexte um.
// Ich bin Workshop-Facilitator für Unternehmen, die sich verändern wollen. Ich konzipiere und moderiere mit Elly’s Ocean und meinem Herzensbuddy Helga Miegel Aufbruchworkshops, in denen die Unternehmen Strategien, Lösungen und Veränderungen entwickeln.
// Und wer das nicht spannend genug finde, dem halte ich noch den Joker unter die Nase: Co-Autorin für mehrere Bücher des Fernseh-Kochs Mirko Reeh.
Und nein, als Kind wollte ich das nicht werden, da hatte ich gar keine Idee (ich wusste aber auch nicht, dass es meinen späteren Beruf überhaupt gibt).
Und was machst du so beruflich?