Was ist eine Pressemitteilung?

Quick Win

Eine moderne Pressemitteilung erfüllt verschiedene Aufgaben:

  • Sie bietet eine Zusammenfassung eines interessanten Sachverhalts, ist ein abgeschlossener, journalistisch korrekter Text und zielt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Sie ist jedoch weder Werbung noch Verkaufstext und erfordert klaren Nutzen für den Leser. Sie ersetzt nicht persönliche Kontakte zu Journalisten und ist kein Instrument für SEO.
  • Eine Pressemitteilung bietet keine Garantie für Veröffentlichungen und verlangt journalistische Standards.
  • Lassen Sie uns in einem Pressestrategiegespräch herausfinden, wie Ihre Pressemitteilungen ideal gestaltet sein sollten.

Was ist eine Pressemitteilung?

Die Frage ist durchaus berechtigt, ist doch eine Pressemitteilung längst nicht mehr das, was sie noch vor ein bis zwei Dekaden war.
Zu der Zeit als ich die ersten Kontakte mit Redaktionen hatte, verschickten hauptsächlich die großen Unternehmen und Vereine regelmäßig Pressemitteilungen. Per Post natürlich, denn Mail gab es da noch nicht. Ja, so lange ist das her. Und vieles hat sich seitdem geändert.
Heute werden deutlich mehr Pressemitteilungen verschickt und auch kleine Vereine, NGO-Organisationen und Solopreneure nutzen diese Form der Kontaktaufnahme. Was geblieben ist, ist die Funktion einer Pressemitteilung. (Mehr zu Form und Aufbau)

Welche Aufgaben erfüllt eine moderne Pressemitteilung?

  1. Sie bietet eine kurze Zusammenfassung eines Sachverhalts, der für die Leser des Mediums voraussichtlich interessant ist.
  2. Sie ist ein abgeschlossener Text, bereit zur Veröffentlichung.
  3. Sie erfüllt journalistische Standards und vermeidet werbliche Sprache.
  4. Sie ist thematisch geeignet, in den gewünschten Medien verbreitet zu werden.
  5. Sie hat das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken (nicht: zu verkaufen).

Mehr Pressemitteilungen = höhere Standards

Was ist eine Pressemitteilung nicht (oder nie gewesen)?

  1. Sie ist weder Werbung noch Verkaufstext und wenn ihr Inhalt keinen deutlichen Nutzen für den Leser hat, hat sie keine Chance.
  2. Sie ist kein Ersatz für persönliche Kontakte zu Journalisten und persönliche Ansprache, was nicht heißt, dass man mit jedem in der Redaktion schon mal eine Bratwurst gegessen haben muss.
  3. Sie ist auch kein Instrument für Suchmaschinenoptimierung (SEO) – jedenfalls nicht, wenn sonst nichts für die Auffindbarkeit getan wird.
  4. Sie hat keine eingebaute Garantie für eine Veröffentlichung oder Berichterstattung.
  5. Sie ist kein Ort für unbelegte Behauptungen oder Lügen, denn (siehe oben) sie folgt journalistischen Standards.

In einem Pressestrategiegespräch finden wir gemeinsam heraus, wie eine Pressemitteilung für Ihr Unternehmen sein sollte, damit sie eine gute Pressemitteilung ist.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Nische versus All-Rounder: Vor- und Nachteile für Berater

Nische versus All-Rounder: Vor- und Nachteile für Berater

Vorteile einer Nische: Weniger Konkurrenz, ermöglicht Spezialisierung und Expertenpositionierung Zielgruppenspezifische Ansprache und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden Höhere Wertschätzung und Honorare durch Premiumpreise Kundenbindung und Empfehlungen durch Fokus...

Wie du die perfekte Nische für dein Berater-Business findest

Wie du die perfekte Nische für dein Berater-Business findest

Die Wahl einer spezifischen Nische für dein Berater-Business bringt Vorteile wie das Abheben von der Konkurrenz und das Potenzial für höhere Preise. Wähle eine Nische, die die Kriterien Größe, Wachstum, Rentabilität und persönliches Interesse erfüllt, um erfolgreich...

Warum kaufen deine Kunden bei dir?

Warum kaufen deine Kunden bei dir?

Menschen kaufen aus Emotionen heraus. Diese Emotionen lassen sich auf vier Hauptmotivatoren zurückführen: Angst, Liebe, Pflicht und Begierde. Um Kunden zu erreichen, sollten Unternehmen ihre Inhalte und Marketingmaßnahmen auf diese Motivatoren ausrichten. Die...

Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!

Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!

Das Ziel einer effektiven Pressestrategie für kleine Unternehmen ist es, Sichtbarkeit und Vertrauen aufzubauen, nicht automatisch einen Kundenboom auszulösen. Pressearbeit bietet die Möglichkeit, Geschichten, Erfolge und einzigartige Merkmale des Unternehmens zu...

Alles Fake?

Alles Fake?

Pressearbeit ist nicht manipulatives Schöngequatsche, sondern ein Kommunikationsinstrument, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre wahre Geschichte zu erzählen und den Lesern echte Hilfe zu bieten. Medien haben die Verantwortung, unabhängig zu recherchieren, während...

Solopreneure können keine Pressearbeit?

Solopreneure können keine Pressearbeit?

Kleine Unternehmen können auf andere Weise für ihre Sichtbarkeit sorgen, auch wenn sie begrenzte Ressourcen haben. Sie nutzen gezielte lokale Medienansprache und digitale Plattformen wie soziale Medien oder Online-Pressemitteilungen. Pressearbeit erfordert oft...

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...

3 Fehler bei der Pressearbeit

3 Fehler bei der Pressearbeit

Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen