50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

Wenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst – immer, wenn du darüber mehr weißt als jemand anders, hast du einen Vorsprung, den du zu Geld machen kannst.

In diesem Blogartikel zeige ich dir ein paar Möglichkeiten und Wege auf, die dir helfen können, dein Wissen in Geld zu verwandeln.

Erstmal ist es wichtig, dass du dein Wissen in eine verständliche Form bringst, damit andere davon profitieren können. Vielleicht kannst du ein E-Book schreiben oder einen Online-Kurs erstellen, um dein Wissen mit anderen zu teilen.

Wenn du gerne redest und weißt, wie du andere begeistern kannst, dann ist vielleicht eine Karriere als Redner etwas für dich oder du kannst online Geld verdienen, indem du Webinare oder Video-Tutorials anbietest.

Eine weitere Möglichkeit ist es, als Berater oder Trainer tätig zu werden. Hierbei bietest du dein Wissen und deine Erfahrung an, um Kunden bei ihren Problemen zu helfen.

Manchmal nimmt das Wissen den direktem Weg, indem es Umsatz schafft oder es geht den indirekten Weg, indem es für Sichtbarkeit sorgt.

Hier sind 50 Wege von A bis Z, um dein Wissen gewinnbringend einzusetzen:

  1. 1:1- Coaching: Unterstütze eine andere Person intensiv mit deinem Wissen. Online, telefonisch oder vor Ort.
  2. Anleitungen und Instruktionen: Schreibe hilfreiche Anleitungen, die es so noch nicht gibt oder die schwer zu finden sind.
  3. Audiobook: Nimm ein Hörbuch auf und stelle es bei den gängigen Anbieter ein.
  4. Beratung: Definiere die größten Probleme deines Publikums und erschaffe ein konkretes Beratungsangebot.
  5. Bezugsquellen und Produktlisten: Recherchiere die besten Quellen und Produkte zu deinem Fachgebiet.
  6. Blogartikel: Schreibe Blogartikel zu deinem Fachgebiet und sammle so Fans, die bei dir kaufen. Schreibe auch Gastartikel in anderen Blogs.
  7. Bootcamps: Veranstalte Bootcamps online oder vor Ort, in denen Menschen intensiv mit dir üben und lernen.
  8. Buch: Schreib ein Buch und biete es beispielsweise via KDP bei Amazon an. Möglich ganz ohne Verlag.
  9. Challenges: Rufe eine Challenge aus, in der du Menschen begleitest, die sich einer Herausforderung stellen wollen.
  10. Checklisten: Erstelle Checklisten, die hilfreich sind beim Umsetzen deiner Infos.
  11. Diskussionsforen: Veranstalte Gesprächsrunden oder Stammtischtreffen oder sei dort Gast.
  12. Done-for-you-Produkte oder -Dienstleistungen: Bereite alles vor, was deinen Kunden brauchen, um einen bestimmten Prozess alleine zu durchlaufen.
  13. Fachartikel: Biete Magazinen und Zeitungen an, für sie zu schreiben.
  14. Foren und Gruppen: Eröffne zu deinem Thema ein Forum oder eine Gruppe auf Facebook, Linkedin und Co.
  15. E-Book: Schreibe ein E-Book und biete es beispielsweise via KDP auf Amazon an oder zum Download auf deiner Seite.
  16. Einführungskurse: Vermittle das Basiswissen zu deinem Thema in Kursen für Anfänger.
  17. Empfehlungen: Empfiehl ein Produkt oder Tool des Monats/der Woche.
  18. Everyday-Produkt/Everymonth-Produkt: Biete über ein Jahr hinweg 365 kleine Infoschnipsel oder Impulse an oder verschicke jeden Monat ein Paket.
  19. Experteninterviews im Bundle: Interviewe verschiedene Experten zu einem Thema und verkaufe die Interviews gesammelt als Bundle.
  20. Geheimnis-Sammlungen: Erstelle Sammlungen mit den größten „Geheimnissen“ deiner Branche.
  21. Gruppencoaching: Sammle Menschen, die du in der Gruppe zu einem deiner Spezialthemen unterstützt. Online, telefonisch oder vor Ort.
  22. Hotline: Richte eine Telefonnummer ein unter der Menschen Fragen zu deinem Fachgebiet stellen können.
  23. Kartensets: Gestalte ein Kartenset mit wichtigen Infos oder Methoden aus deinem Bereich.
  24. Live-Webinare: Veranstalte Live-Webinare, in denen du über dein Thema sprichst.
  25. Masterminds: Werde Teil einer Mastermind-Gruppe oder erschaffe eine eigene.
  26. Merchandise/Shops: Verkaufe Produkte von dir oder zu deinem Fachgebiet in deinem eigenen Shop oder auf Verkaufsportalen.
  27. Mitgliedschaften: Verkaufe Mitgliedschaften mit exklusiven Inhalten. Möglich durch eigene Membership-Seiten, über Kursanbieter, aber auch via YouTube oder als Podcast.
  28. Newsletter: Schreiben regelmäßige Newsletter mit nützlichen Inhalten und Hinweis auf deine Produkte.
  29. Online-Kurs: Erstelle einen Online-Kurs und verkaufe ihn über ein Portal oder deine eigene Webseite. Auch möglich als Mini-Kurs.
  30. Poster: Gestalte Poster, die zu deinem Spezialthema Infos aufbereiten.
  31. Produktstufen: Definiere deine Produktstufen: verschenktes Wissen (z.B. Freebies und Blogartikel) führt zu kleinen Angeboten (Tripwire), die führen zu größeren Angeboten bis hin zum Premiumprodukte (dem Signature-Angebot).
  32. Prozess-Beschreibungen: Beschreibe detailliert, welche Schritte von A nach B führen.
  33. Reports und Analysen: Erstelle Reports, die einen bestimmten Themenbereich genau beleuchten.
  34. Seminar-Aufzeichnungen: Zeichne ein Seminar auf und verkaufe die Aufzeichnung.
  35. Seminare: Vermittle anderen Menschen wichtiges Wissen über dein Fachgebiet.
  36. Skripte: Erstelle Skripte für Gespräche, Videos oder andere Medien.
  37. Software/App: Erstelle zu deinem Fachgebiet eine Software oder eine App, die das Leben deiner Kunden einfacher macht.
  38. Strategietage/Strategiegespräche: Biete zu einem konkreten Thema eine Strategiesession an. Online, telefonisch oder vor Ort.
  39. Templates: Erstelle hilfreiche Vorlagen, die es einfach machen, dein Wissen umzusetzen. Für grafische Inhalte, Texte, Tabellen, …
  40. Tipps und Tricks: Schreiben Ratgeberartikel für verschiedene Expertenstufen vom Anfänger bis Fortgeschrittenem.
  41. Train the Trainer/Ausbildung/Zertifikate: Biete Weiter- und Fortbildungen für andere Menschen auf deinem Fachgebiet an.
  42. Transkripte und Shownotes: Erstelle zu deinen Video und Audiofiles auch Transkripte und Shownotes.
  43. Verkaufe Lizenzen: Wenn du eine Methode entwickelt hast, mit denen andere arbeiten wollen, kannst du Lizenzen verkaufen.
  44. Video-Training: Zeichne Trainings zu deinem Thema auf und verkaufe die Aufzeichnung.
  45. Visualisierungen: Erstelle Grafiken, die einen Sachverhalt oder Prozess veranschaulichen.
  46. Vortrag: Konzipiere Vorträge zu deinem Fachgebiet und biete sie an.
  47. Workbooks: Erstelle ein Workbook, um Menschen bei der Umsetzung deiner Infos zu helfen.
  48. Workshops: Führe und moderiere Workshops, damit Menschen eine Methode lernen, etwas entwickeln oder zu einer Erkenntnis gelangen.
  49. Workshop-Aufzeichnungen: Zeichne einen Workshop auf und verkaufe die Aufzeichnung.
  50. Zoom-Beratung: Biete über Zoom, Teams oder ein andere Tool Beratungen an.

Viel Erfolg auf DEINEM Weg und falls ich dich dabei unterstützen kann, herauszufinden, WAS genau dein Expertenwissen ist, schreib mir einfach.

Barbara Stromberg

Barbara Stromberg

Textorama | Elly's Ocean

 

 

Artikel zu ähnlichen Themen

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...

3 Fehler bei der Pressearbeit

3 Fehler bei der Pressearbeit

Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen