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3 narrensichere Wege für Umsatz in schlechten Zeiten

Erfolgreiche Unternehmer wissen, dass eine finanzielle Krise Vorteile bietet, die es in wirtschaftlich besseren Zeiten nicht gibt.

  1. Mehr für Ihr Werbebudget bekommen

Wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert, ist es nur logisch, dass Ihre Werbung weniger einbringt als in Zeiten des Wirtschaftsbooms. Sie können das hinnehmen oder versuchen, es zu ändern.

Eine Möglichkeit ist, mit den Werbetreibenden zu verhandeln. Zeitungen und Magazine spüren die schlechte Stimmungslage genauso wie Sie und suchen händeringend nach Kunden. Das ist die perfekte Atmosphäre, um über niedrigere Kosten zu verhandeln – selbst wenn Sie bereits einen guten Preis erzielen. Jeder Cent, den Sie bei der Werbung einsparen können, bedeutet einen höheren Gewinn für Ihre Produkte.

Eine andere Frage: Müssen Ihre Anzeigen wirklich so groß sein, wie sie sind? Wir neigen dazu zu denken, dass groß besser ist, aber Tatsache ist, dass kurze Anzeigen mit 11 Wörtern oder weniger oft eine höhere Resonanz erzielen als große Anzeigen.

Aber ganz ehrlich: Es gibt bessere und elegantere Wege.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, kostenlose Mundpropaganda zu bekommen? Zeitungen und Magazine sind immer auf der Suche nach Geschichten von Interesse. Machen Sie Schlagzeilen!

Sie haben keine Idee, womit Sie es in die Zeitung schaffen könnten? Dann sind Sie im Strategiegespräch genau richtig.

  1. Profitieren Sie von höhere Preisen

Nicht alle Ihre Kunden leiden unter einer Rezession. Denken Sie daran, dass es immer Menschen gibt, denen es finanziell gut geht, also scheuen Sie sich nicht, große Pakete zu schnüren.

Außerdem gilt: Wenn das Geld knapp ist, werden Menschen, die ohnehin viel Wert auf Ihr Produkt legen, es noch mehr schätzen.

Denken Sie auch darüber nach, wie Sie Produktpakete oder auch ähnliche Produkte wie Ihre bereits existierende anbieten können, allerdings zu einem höheren Preis.

Und das wird gekauft? Ja, wenn Nutzen und Vorteile klar sind und sie wirklich den Bedarf und die Wünsche der Kunden erfüllen. Und wenn die Versprechen aus dem Verkaufstext auch erfüllt werden, klar.

In Textthinking-Workshops kümmern wir uns genau darum: Wir* erkunden mit Ihnen Ihre die Zielgruppe, ihre Wünsche und Herausforderungen und unterstützen Sie dabei, ein Produktpaket zu entwickeln und Ihren Kunden zu präsentieren, das optimal darauf abgestimmt ist.

  1. Denken Sie an die Kunden, die Sie haben

Ihre Bestandskunden wissen bereits, dass Sie hervorragende Produkte haben und einen zufriedenstellenden Service bieten. Sie vertrauen darauf, dass Sie für sie da sind. Denken Sie darüber nach: Es ist viel einfacher, mit jemandem ins Geschäft zu kommen, zu dem Sie bereits eine Beziehung haben.

Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Ihren Umsatz mit den Kunden, die Sie bereits haben, zu steigern. Haben Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung, das zu dem Produkt passt, das der Kunde gerade kauft oder früher gekauft hat, und es noch besser machen würde? Bieten Sie es dem Kunden an. Das ist eine bewährte und wirksame Methode zur Steigerung des Umsatzes. Sie werden erstaunt sein, wie viele zusätzliche Umsätze Sie mit Kunden erzielen können, die bereits bei Ihnen kaufen.

 

  • Wer ist wir? Das bin ich, Barbara Stromberg (zertifizierte Werbetexterin und Design Sprint Facilitator) und meine Geschäftspartnerin Helga Miegel (Veränderungscoach, Design Thinking Facilitator und erfahren in der Produktentwicklung) -> Produkt-Entwicklungsworkshop
Barbara Stromberg

Barbara Stromberg

Textorama | Elly's Ocean

Workshopper | Facilitator | Texterin

www.ellys-ocean.de

 

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