3 Gründe, warum PMs nicht (mehr) funktionieren

3 Gründe, warum PMs nicht (mehr) funktionieren

„Was jahrzehntelang funktioniert hat, kann so schlecht doch nicht sein, oder?“, sprach die Kundin und hielt mir einen der üblichen Ratgeber unter die Nase, die Solopreneure kaufen, wenn sie ihre Pressearbeit starten wollen.
Ich habe unzählige davon gelesen. Pressefibel und Praxishandbuch, das Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit, PR für Existenzgründer, 30 Minuten für erfolgreiche Pressearbeit, ein Ratgeber für Klein- und Mittelunternehmer, das 1×1 der Pressearbeit, Arbeitsmappen und so weiter – alle gelesen.
Trotzdem habe ich vor einigen Wochen gut ein Dutzend davon weggeworfen (es sind immer noch genug da, wie ihr seht).
Warum ich sie weggeworfen habe, wo ich doch das Wissen daraus für meine Strategiegespräche brauche? Weil das Wissen nach 25 Jahren zementiert in meinem Kopf ist, aber die Taktik eine andere geworden ist.

Die Strategie ist heute wie schon in den Bücher aus den 90er Jahren: Mehr Sichtbarkeit als Experte durch Nennung in den Medien.
Die Taktik allerdings, die Redaktionen mit Pressemitteilungen zu beglücken – das funktioniert nicht mehr. Außer man ist ein Konzern oder ähnliches.
Natürlich kann ich dir sagen, wie du eine Pressemitteilung schreibst. Aber darauf sollte nicht dein Fokus liegen.

Hier 3 Gründe, warum PMs nicht (mehr) funktionieren:

  • 200 bis 400 Pressemitteilungen pro Tag kommen durchschnittlich in jedes Postfach der Redaktion. Würde die Redakteurin jede davon nur 4 Minuten lang lesen, ist der Tag um.
  • Redaktionen interessieren sich nicht für deine Produkte oder dein Unternehmen, sondern für ihre Leserinnen und Leser. Ist deine Pressemitteilung wirklich so geschrieben, dass sie 1:1 so erscheinen könnte? Wohl kaum.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Redaktion gerade in dem Moment genau so einen Text wie deinen sucht, ist geringer als von einem Wal verschluckt zu werden.

Trotzdem habe ich einen Kunden, der mit einem einzigen Pressekontakt jeden Monat millionenfache Auflage bekommt. Und das seit Jahren. Wie? Durch die richtigen Themen, die über den dpa-Ticker an fast alle Tageszeitungen des Landes gehen. Zugegeben: Das schaffen nicht alle.
Andere haben eine halbe Seite Firmenporträt in der Lokalzeitung bekommen oder schreiben jetzt eine Ratgeber-Serie für das Fachmagazin ihrer Zielgruppe.
Die oben genannten Kundin erschien dann doch mit 3 Seiten in einem Special-Interest-Magazin und noch einigen weiteren Medien, denn ist der Knoten in der Leitung zur Redaktion einmal geplatzt, führt eins zum anderen. Aber erst als sie sich völlig von der Pressemitteilungs-Taktik gelöst hatte.

Melde dich gerne, wenn wir uns gemeinsam ansehen sollen, wie du als Experte oder Expertin ganz ohne Pressemitteilung in die Medien kommst: Buch dir direkt einen Termin dort.

Episoden zu ähnlichen Themen

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...

3 Fehler bei der Pressearbeit

3 Fehler bei der Pressearbeit

Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen