02 11 | 98 39 74 14 nachricht@textorama.de

Wie ich meine Pressearbeit angehen würde

„Machst du eigentlich Pressearbeit für dich selbst?“ Die Frage einer sonst eigentlich lieben Kundin erwischt mich mit eiskaltem Griff im Nacken.

Oha. Lügen kommt nicht in Frage, also antworte ich: „Nur wenn ich Zeit dafür habe.“

„Hast du nie, was?“

Erwischt. Columbo ist ein Anfänger dagegen.

Sie bohrt weiter. „Angenommen du hättest Zeit und vor allem müsstest du dich selbst dringend in die Presse kriegen, was würdest du tun?“

Ich drücke innerlich auf Reset. Wenn ich wieder vollkommen von vorne anfangen müsste, was würde ich tun mit dem Wissen von heute und der Unsichtbarkeit von vor 20 Jahren?

 

Schritt 1: ZIELGRUPPE DEFINIEREN

Sammeln: Wer kommt in Frage?

Auswählen: Für wen will ich arbeiten? Wen stell ich in den Fokus?

Entwickeln: Was ist das Ziel der Zielgruppe? Wo startet sie und was geschieht auf dem Weg zum Ziel? Was braucht der- oder diejenige von mir, um dem Ziel näher zu kommen?

Festlegen: Entwicklungsschritte (Journey)

 

Schritt 2: FRAGEN DER ZIELGRUPPE

Sammeln: In welcher Phase der Journey tauchen welche Fragen, Hürden und Herausforderungen auf?

Auswählen: Welche kann ich lösen? Welche will ich lösen?

Entwickeln: Welche Themen kann ich in welcher Phase daraus ableiten?

Festlegen: Themen

 

Schritt 3: MEDIEN DER ZIELGRUPPE

Sammeln: Welche Medien beschäftigen sich mit diesen Themen für meine Zielgruppe?

Auswählen: Welche 3 bis 5 Redaktionen nehme ich mir vor?

Entwickeln: Ansprache der Redaktionen und Besprechen der Inhalte

Festlegen: Texte schreiben

 

„Ha! Jetzt hast du alle Tricks verraten!“ feixt die Kundin.

Nicht nur clever, sondern auch noch frech.

Episoden zu ähnlichen Themen

5 Verben, die Ihr Leben verändern können

5 Verben, die Ihr Leben verändern können

5 Verben, die Ihr Leben verändern können Wenn Sie das Gefühl haben, etwas müsste sich in Ihrem Leben ändern, haben Sie vielleicht nicht die richtigen Verben in Ihrem Alltag. Hier sind 5 Aktionsverben, die Ihnen helfen können, sich aus Ihrem Trott herauszuholen. Das...

5 einfache Schritte zum Erreichen eines jeden Ziels

5 einfache Schritte zum Erreichen eines jeden Ziels

5 einfache Schritte zum Erreichen eines jeden Ziels Jedes Ziel ist nur 5 einfache Schritte entfernt. Ja, das klingt nach Tschakka-Guru und „Wenn du es nicht schafft, hast du es nicht hart genug versucht“ – aber ganz im Ernst: Es braucht rundherum um Sie und Ihr Ziel...

3 narrensichere Wege für Umsatz in schlechten Zeiten

3 narrensichere Wege für Umsatz in schlechten Zeiten

3 narrensichere Wege für Umsatz in schlechten Zeiten Erfolgreiche Unternehmer wissen, dass eine finanzielle Krise Vorteile bietet, die es in wirtschaftlich besseren Zeiten nicht gibt. Mehr für Ihr Werbebudget bekommen Wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert, ist...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen