Erfolgsgeschichte: Vom Allrounder zum Spezialisten

Mini Case Study

Vom Allrounder zum Spezialisten

Nischenfindung für einen Dienstleister (KMU)

Thomas (Name geändert) hat ein Lexikon zwischen den Ohren. Aus seinem Interesse für das Thema EDV ist mit den Jahren ein Business geworden. Aus punktuellem Spezialwissen wurde breites und tiefes Wissen.

„Und dann habe ich mein Talent als Organisationsberater entdeckt. Oft entsteht mittlerweile aus einem konkreten Auftrag eine Beratungstätigkeit, bei der ich die Kunden über lange Zeiträume und in verschiedenen Projekten betreue.“

Doch genau hier liegt das Problem.

Obwohl Thomas mittlerweile ein fünfköpfiges Team von Mitarbeitern beschäftigt, um Kunden mit einem breiten Portfolio an Dienstleistungen (längst jenseits der EDV) zu betreuen, gab es lange keine Website.

Die Gründe: Zeitmangel und vor allem Unklarheit. Wie sollte er benennen, was er tut: EDV (was ihm längst nicht gerecht wird) oder Beratung (deren Bedarf erst sichtbar wird, wenn Thomas beim Kunden ist)?

Im Workshop fingen wir also ganz vorne an:

  • Was zeichnet das Unternehmen aus?
  • Was kann es richtig gut?
  • Wer sind die zufriedenen Kunden und womit wurden sie glücklich gemacht?
  • Welche Angebote sind Türöffner und Vertrauensbildner?
  • Wie sehen typische Erfolgsprojekte aus? Was überzeugt die Kunden so, dass sie zu Stammkunden werden?
  • Und letztlich auch: Was ist nur noch Ballast und darf gerne verdient in den Ruhestand geschickt werden?

Mit einem einfachen Konzept ging Thomas aus diesem Workshop sichtbar erleichtert heraus. Und mit mehr Fokus, mehr Klarheit, mehr Vertrauen.

Zehn Tage später bekam er das Grobkonzept für seine Website, verständlich und greifbar auf dem virtuellen Whiteboard ausgebreitet. Und während der Webdesigner anhand dieses Whiteboards das Layout und die technische Umsetzung vorbereitete, schrieb ich die Texte.

Eine kleine Korrekturrunde später konnten die Texte auf die neue Website gesetzt werden. Etwas Feinschliff noch, fertig.

Zumindest bis zur nächsten Überarbeitung, zum Beispiel wenn sich das Team weiter vergrößert.

Referenzen

In den vergangenen 20 Jahren meiner Freiberuflichkeit gab es unzählige kleine und große Projekte. Zu meinen Kunden gehörten Magazine und Tageszeitungen, Einzelunternehmer, die mit mir eine Kommunikationsstrategie ausbaldowerten, große Firmen, die für ihren deutschen Standort ein Textcoaching buchten, einmalige Aufträge für Seitenrelaunches und langfristige Bindungen mit PR-Betreuung seit bald zehn Jahren.

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