Hurra, die Presse ist da!
Wenn Sie ganz frisch nach der Gründung sind und mit Pressearbeit bisher noch gar nichts am Hut hatten, sollten Sie sich trotzdem zu einer Frage jetzt schon Gedanken machen: „Was tue ich, wenn ich für ein Interview angefragt werde? Soll ich zusagen oder nicht?“
In den meisten Fällen würde ich sagen: „Ja! Sagen Sie zu!“
Es gibt natürlich Ausnahmen.
- Das Thema ist nicht relevant – weder für Ihren Business noch für Sie persönlich.
- Das Thema hat überhaupt nichts mit Ihrer Dienstleistung zu tun
- Es ist ein Thema, das Sie vermeiden möchten
- Das Interview hat keinerlei Effekt
Wann Sie unbedingt zusagen sollten: Sie oder Ihr Unternehmen sind selbst das Thema.
Dann nämlich wird die Geschichte mit oder ohne Ihr Zutun erscheinen. Wenn Sie nichts sagen, verschiebt sich im schlimmsten Fall der Inhalt völlig zu Ihren Ungunsten und zu Gunsten der Gegenseite. Das ist nicht fair, aber es ist ganz natürlich, dass derjenige, der etwas zu sagen hat, auch eher zu Wort kommt. Sie sollten also, wenn es um Sie oder Ihr Unternehmen geht, der Öffentlichkeit zeigen, dass Sie sich nicht ducken und verstecken.
Wichtigster Punkt ist: Sagen Sie nichts, wenn Sie nicht damit zitiert werden wollen.
Im Interview ist es nicht Ihre Aufgabe, die Seite der Gegenstimme zu stärken und das gelingt nur, wenn Sie sich auf Fragen vorbereiten.
Dabei kann ich Sie gerne unterstützen. Schreiben Sie eine Mail an nachricht@textorama.de, wenn Sie eine nützliche Interviewstrategie brauchen. Mich interessiert auch: Von welcher Zeitung, welchem Magazin oder auch welcher Sendung Sie gerne eine Anfrage bekommen würden. Was ist Ihr Wunschmedium, von dem Sie eine Anfrage nicht ablehnen würden?

It’s not magic. It’s einfach.
Dein Infoletter aus der Textwelt für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz.
- ohne abgehobenes Marketing-Blabla und komplizierte Fachbegriffe
- mit sofort anwendbaren Tipps aus der Welt des Copywritings
- mit nützlichen Angebote für deine Sichtbarkeit, Aktionen und Extras, die sonst keiner sieht
Für beratende Dienstleister, die einfach sichtbarer werden wollen.