5 einfache Schritte zum Erreichen eines jeden Ziels
Barbara Stromberg
Textorama | Elly's Ocean
Episoden zu ähnlichen Themen
Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…
Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...
3 Fehler bei der Pressearbeit
Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....
Jedes Ziel ist nur 5 einfache Schritte entfernt. Ja, das klingt nach Tschakka-Guru und „Wenn du es nicht schafft, hast du es nicht hart genug versucht“ – aber ganz im Ernst: Es braucht rundherum um Sie und Ihr Ziel etwas Administration, damit Sie sich glücklich vereinen können.
Von hinten nach vorne
Legen Sie ein End-Datum fest – Planen Sie Ihre Meilensteine und terminieren Sie sie in umgekehrter Reihenfolge: Wählen Sie ein End-Datum für die Fertigstellung (mit Puffer) und planen Sie die Einzelschritte von der Zukunft in Richtung Gegenwart.
Auf diese Weise setzen Sie sich kurz- und langfristige Zielschritte, und jeden Tag, an dem Sie Ihre kurzfristigen Ziele erreichen, kommen Sie Ihrem langfristigen Ziel einen Schritt näher. Vergessen Sie nicht, freie Tage und etwas Puffer für Unvorhersehbares einzuplanen.
2. Behalten Sie die Zeit im Blick
Führen Sie einen Kalender – Notieren Sie das Ziel, sein Fälligkeitsdatum und alle kurzfristigen Ziele für jeden Tag. Bewährt hat sich EINE zielführende Aufgabe für jeden Tag, die in maximal 3 bis 4 Stunden erledigt ist.
3. Die Highlights des Tages definieren
Eins nach dem anderen – Versuchen Sie nicht, alles in einen Tag zu packen. Wenn Sie versuchen, an einem Tag in Ihren Blogs zu posten, in den Foren mitzusprechen, an Diskussionen teilzunehmen, alle News zu lesen und für nächste Woche einen Redaktionsplan zu schreiben, werden Sie wie eine Wunderkerze am Neujahrstag enden. Konzentrieren Sie sich stattdessen jeden Tag auf ein oder zwei Dinge – Ihre Highlights des Tages. Markieren Sie die Tage, an denen Sie die geplanten Aufgaben erledigt haben im Kalender und feiern Sie sich.
4. Setzen Sie der Zeit Grenzen
Setzen Sie sich ein Zeitlimit – Nehmen Sie sich maximal ein bis zwei Stunden pro Tag für Dinge vor, die nichts mit Ihrem vorrangigen Ziel zu tun haben. Indem Sie den Zeitaufwand begrenzen und sich jeden Tag auf eine oder zwei Aufgaben konzentrieren, wird eine Dynamik entstehen, die Sie nicht mehr, aber die richtigen Dinge tun lässt.
5. Stur, aber flexibel
Bleiben Sie dabei – Bleiben Sie bei Ihrem Zeitplan. Wenn Sie zu oft die Aufgaben wechseln, kann das Ihrem Erfolg im Wege stehen. Natürlich geschieht auch Unvorhersehbares, das Sie vom Arbeiten abhält – Leben passiert. Grämen Sie sich nicht, Sie haben einen Puffer eingebaut.
Schreiben Sie es auf
Ganz wichtig: Mit einem schriftlichen Plan fällt es Ihnen leichter, Ihre Ziele zu erreichen. Dokumentieren Sie Ihre Fortschritte, spüren Sie, dass Sie es schaffen können und dass Sie Ihre langfristigen Ziele erreichen.
Und wenn Sie Unterstützung dabei brauchen, Ihre Ziele in kleine Scheibchen zu schneiden, melden Sie sich gerne. Sie bekommen kein Tschakkatschakka, aber einen Aufbruch-Workshop, der Sie (und Ihr Team) zu einer Roadmap führt.