Zeitfresser Pressemitteilungen
Gestern habe ich fast anderthalb Stunden am Versand einer Pressemitteilung rumgejuckelt. Gut 35 Fach-Medien waren im Verteiler. Individuelle Ansprache, aufpassen, dass alles mitkommt und die richtigen Namen und Texte verwendet werden – sehr nervig, sehr zeitraubend, sehr uff, selbst wenn man mit der Zwischenablage virtuos umgehen kann.
Wenn man jetzt noch die Zeit für das Schreiben der PM und das Recherchieren der Medien und Kontaktpersonen – die es in diesem Fall schon gab – dazu rechnet, kommt man locker auf einen Zeiteinsatz von 4 bis 5 Stunden. Selbst mit 20 Jahren Erfahrung, da mach ich mir nix vor.
Kein Wunder also, dass sich so viele Leute damit so schwer tun. Wer das zum ersten Mal oder nur selten exerziert, der braucht wohlmöglich doppelt oder dreimal so lang.
Was schreib ich? Wie schreib ich’s? Wem schreib ich’s? Wann schreib ich’s? Was muss dazu, was auf keinen Fall?
Dabei geht es viel einfacher.
Ohne Pressemitteilung nämlich.
Und nicht an 35 Medienkontakte, sondern nur an 5 bis 7.
Und wer seine Themen kennt, der haut diese Presseansprache das in einer Stunde raus. Mit wesentlich besserer Resonanz von den Redaktionen. Ich schwöre.
Funktioniert so gut, dass ich es dir mit Geld-zurück-Garantie in meinem Presse-Strategiegespräch beibringe.
(Warum ich trotzdem die Pressemitteilungen geschrieben habe? Weil es um Nachrichten aus einem Unternehmen für die Fachpresse ging.)

Episoden zu ähnlichen Themen
5 Verben, die Ihr Leben verändern können
5 Verben, die Ihr Leben verändern können Wenn Sie das Gefühl haben, etwas müsste sich in Ihrem Leben ändern, haben Sie vielleicht nicht die richtigen Verben in Ihrem Alltag. Hier sind 5 Aktionsverben, die Ihnen helfen können, sich aus Ihrem Trott herauszuholen. Das...
5 einfache Schritte zum Erreichen eines jeden Ziels
5 einfache Schritte zum Erreichen eines jeden Ziels Jedes Ziel ist nur 5 einfache Schritte entfernt. Ja, das klingt nach Tschakka-Guru und „Wenn du es nicht schafft, hast du es nicht hart genug versucht“ – aber ganz im Ernst: Es braucht rundherum um Sie und Ihr Ziel...
3 narrensichere Wege für Umsatz in schlechten Zeiten
3 narrensichere Wege für Umsatz in schlechten Zeiten Erfolgreiche Unternehmer wissen, dass eine finanzielle Krise Vorteile bietet, die es in wirtschaftlich besseren Zeiten nicht gibt. Mehr für Ihr Werbebudget bekommen Wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert, ist...