Zeitfresser Pressemitteilungen
Gestern habe ich fast anderthalb Stunden am Versand einer Pressemitteilung rumgejuckelt. Gut 35 Fach-Medien waren im Verteiler. Individuelle Ansprache, aufpassen, dass alles mitkommt und die richtigen Namen und Texte verwendet werden – sehr nervig, sehr zeitraubend, sehr uff, selbst wenn man mit der Zwischenablage virtuos umgehen kann.
Wenn man jetzt noch die Zeit für das Schreiben der PM und das Recherchieren der Medien und Kontaktpersonen – die es in diesem Fall schon gab – dazu rechnet, kommt man locker auf einen Zeiteinsatz von 4 bis 5 Stunden. Selbst mit 20 Jahren Erfahrung, da mach ich mir nix vor.
Kein Wunder also, dass sich so viele Leute damit so schwer tun. Wer das zum ersten Mal oder nur selten exerziert, der braucht wohlmöglich doppelt oder dreimal so lang.
Was schreib ich? Wie schreib ich’s? Wem schreib ich’s? Wann schreib ich’s? Was muss dazu, was auf keinen Fall?
Dabei geht es viel einfacher.
Ohne Pressemitteilung nämlich.
Und nicht an 35 Medienkontakte, sondern nur an 5 bis 7.
Und wer seine Themen kennt, der haut diese Presseansprache das in einer Stunde raus. Mit wesentlich besserer Resonanz von den Redaktionen. Ich schwöre.
Funktioniert so gut, dass ich es dir mit Geld-zurück-Garantie in meinem Presse-Strategiegespräch beibringe.
(Warum ich trotzdem die Pressemitteilungen geschrieben habe? Weil es um Nachrichten aus einem Unternehmen für die Fachpresse ging.)

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