Testimonial-Service
Done-for-You: Endlich echte Kundenstimmen auf deiner Webseite

Testimonials und Success Storys:
Mehr Kunden durch überzeugende Erfolgsgeschichten

Du hast glückliche Kunden – aber niemand weiß davon?

Du hast keine oder sehr, sehr alte Kundenstimmen auf deiner Webseite. Wie so viele Unternehmen.

Ich weiß, im Alltag fehlt dafür die Zeit und wer fragt schon gerne nach Lob.

Dabei ist es wichtig. Denn:

  • Echte und ehrliche Kundenstimmen bringen Vertrauen bei Neukunden.
  • Sie zeigen, welche Ergebnisse möglich sind und was dich und dein Team so besonders und eure Arbeit so einzigartig macht.

Neue Kundenstimmen – mit nur einer Mail

Wie wäre das: Du schreibst nur eine Mail und ein paar Tage später trudeln fertige Testimonials bei dir ein, in denen deine Kunden offen, ehrlich und wertschätzend davon berichten, wie sich ihr Leben durch deine Beratung verändert hat.

Die Testimonials sind fix und fertig, einmal in kurzer und einmal in längerer Version, freigeben von deinen Kunden und das Beste: Sie sind so gut geschrieben, dass du sie direkt auf deine Webseite packen kannst. Ein Foto des Kunden liegt auch direkt dabei.

Ab auch die Webseite damit! Möge der Social Proof seinen Zauber wirken lassen.

So richtig gut lief das bisher nicht?

Vergiss einfach die bisherigen Versuche, brauchbare Testimonials von deinen Kunden zu bekommen.
Es ist aber auch ärgerlich. Da rafft man sich auf, schreibt sie endlich an und dann: Nichts. Dreimal, viermal erinnert man sie, daran dass sie doch versprochen hatten, eine gute Bewertung zu schreiben. Und wenn dann mal was kommt… nun ja. So richtig gut klingt das nicht. Eher knöchern, leblos, lieblos.

Das kann einfach nicht funktionieren.

Warum es so nicht funktioniert: Die Hürde ist zu hoch.

Für dich und deine Kunden. Sie sind sicherlich richtig gut in dem, was sie tun – gleiches gilt für dich – aber Texten gehört leider nicht zu ihren Stärken. Deshalb fällt es ihnen so schwer, auf deine Bitte nach einem Testimonial einen brauchbaren und zielführenden Text zu liefern.

Mach es ihnen und dir leichter.

Die Lösung: Testimonial-Service

Statt dich und deine Kunden durch den Prozess zu quälen, selbst Testimonials zu schreiben, machst du es dir mit dem Testimonial-Service maximal einfach.

  1. Eine Mail von dir genügt.
  2. Ich führe mit deinem Kunden ein kurzes Interview.
  3. Dann müsst ihr nur noch die fertigen Testimonials freigeben.

Das Ergebnis: Wertschätzende, echte Testimonials und Erfahrungsberichte deiner Kunden, die den Social Proof liefern, der Neukunden die letzten Zweifel nimmt.

Und deine Kunden fühlen sich gut, weil ihre Meinung wichtig ist.

Darum ist das Thema bei mir richtig:

Ich bin seit gut 25 Jahren im Textgeschäft. Ich habe als freie Redakteurin für Tageszeitung und Wirtschaftsmagazine mit hunderten Chefinnen und Chefs jeglicher Branche Interviews geführt und zu Papier gebracht.

Bei solchen Interviews braucht es Feingefühl für die Menschen UND die Sprache.

Darum musst du dich nicht mehr kümmern:

  • Das gesamte Interview: Ich führe ein professionelles Gespräch mit deinen Kunden und stelle die richtigen Fragen.
  • Das Verfassen der Testimonials: Deine Kunden müssen sich um nichts kümmern, außer von ihren Erfahrungen zu erzählen.
  • Die Überarbeitung und Freigabe: Du bekommst die Testimonials fix und fertig für die Veröffentlichung.
Meine Kunden sind in erster Linie Kanzleien. Zeit ist da ein knappes – und auch teures – Gut. Dem Interview mit Barbara haben aber alle sofort zugestimmt. In den fertigen Testimonials fühlten sich alle gut wiedergegeben und Änderungswünsche gab es kaum.

Ganz ehrlich: Ohne den Testimonial-Service hätte ich bis heute noch keine Kundenstimme auf meiner Website.

Matthias Knoll

Inhaber und Geschäftsführer, beradi Beratung+Digital

Das ist der Testimonial-Service

It’s not magic. It’s einfach.

  • Du wählst anhand einer Checkliste 3, 5 oder 7 passende Kunden aus.
  • Du schreibst ihnen eine kurze Mail und fragst, ob sie mir ein kurzes Testimonial-Interview geben. Für diese Mail bekommst du eine Vorlage.
  • Die Kunden sind einverstanden? Dann übernehme ich ab hier.
  • Um das Interview, das Schreiben der Testimonials und die Freigabe vom Kunden kümmere ich mich.
  • Idealerweise bekommst du schon nach einer Woche das erste fix und fertige Testimonial in zwei Versionen (kurz und lang) und ein Foto des Zitatgebers.

BONUS: Der Kunde oder die Kundin hat mit deiner Hilfe eine bemerkenswerte Transformation hingelegt? Dann lass uns eine Success Story daraus machen!

Dein Aufwand: Wenige Minuten
Der Aufwand für deine Kunden: max. 1 Stunde Interview und einmal Drüberlesen für die Freigabe

It's not magic. It's einfach.

Lass uns das Thema Social Proof und Testimonials einfach angehen.

 

Testimonials sind die ehrlichsten Werbespots der Welt. Sie beweisen, dass du nicht nur redest, sondern auch machst.

Das steckt drin

  • Checkliste für die Auswahl passender Kundinnen und Kunden
  • Vorlage für die Anfrage-Mail
  • Lockeres Interview mit Video-Aufzeichnung
  • Wasserfeste Freigabe von Text und Bild
  • Professionell getextete Testimonials in zwei Versionen
  • eine kurze Version, z.B. für Zitatkästen
  • eine längere Version, z.B. für die Projektbeschreibung oder im Blogbeitrag
  • Profi-Check: Lässt sich daraus eine Success Story zaubern?
  • Checkliste für die Nutzung des Testimonials über die Website hinaus

PREIS AUF ANFRAGE

Ehrensache

Einzigartige Texte.

Professionell geschriebene Texte.

Verständliche Texte.

Pünktliche Texte.

Texte mit Smiley.

Häufige Fragen

Fix beantwortet
Ist das nicht seltsam für meine Kunden? Die kennen dich doch gar nicht.
Nach dem ersten Schreck geht’s. Nein, im Ernst: Die ersten ein, zwei Minuten rutschen sie noch auf dem Stuhl hin und her, danach erzählen sie engagiert von ihren Erlebnissen, ihren Herausforderungen und wie sich ihr Leben verändert hat.

Ich verspreche: Das Interview vergeht wie im Flug für deine Kunden.

Worst Case: Was, wenn der Kunde im Interview Kritik äußert?
Folgendes Szenario: Die Kundin ist im Grunde mit deiner Leistung zufrieden.

Es gibt nur ein paar Schadstellen im Lack. Vielleicht findet sie, dass du schlecht erreichbar bist oder du in einem laufenden Projekt zu wenig Zwischenmeldung gibst.

Der Kunde, die Kundin soll und darf gerne auch darüber sprechen, was bei eurer Zusammenarbeit nicht so gut lief.
Denn ganz im Ernst: Wie sollst du sonst erfahren, wo Optimierung nötig ist?

Ich teile dir also auch mit, wo die Kritikpunkte waren. Nur dir.

Best Case: Was passiert, wenn der Kunde sich für eine Success Story eignet? Und was ist das überhaupt?
Angenommen, deine Kundin erzählt mir im Interview von ihrer erstaunlichen Transformation. Sie erzählt von einer Veränderung – ausgelöst durch deine Beratung oder dein Tun – die ihr (Business-)Leben wirklich maßgeblich verändert hat.

Beispiel: Sie spart dank dir enorm Zeit. Oder sie spart dank dir enorm viel Geld.

Immer wenn also das Ergebnis besser ist als man erwarten konnte, lohnt sich der Blick darauf, ob auch weitere Kriterien für eine Success Story erfüllt sind. Ist das der Fall, erzähle ich dir davon und du kannst dann entscheiden, ob neben dem Testimonial auch die ausführliche Erfolgsgeschichte deines Kunden oder deiner Kundin erzählt werden soll. (Ein weiteres Interview ist dafür in der Regel nicht nötig).

DEFINITION Success Story

Eine Success Story (auch Case Study oder Best Practice Story) ist im Grunde genommen eine Erfolgsgeschichte, die erzählt, wie ein Unternehmen, eine Person oder ein Produkt ein bestimmtes Ziel erreicht oder ein Problem gelöst hat. Es ist eine erzählerische Zusammenfassung, die oft dazu dient, andere zu inspirieren, zu motivieren oder von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. (Stichwort: Storytelling)

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