Angebot
Bessere Texte, die einen Anspruch erfüllen.
Meine Spezialität ist die Kommunikation auf Augenhöhe. Ich nehme meine Kunden ernst in ihren Anliegen, Wünschen und Ansprüchen, spreche aber auch klare Worte, wenn eine Marketing- oder Textidee nach verbranntem Geld riecht.
Mein Ziel ist klar definiert: Zufriedene Kunden.
Deshalb verkaufe ich ihnen keine Leistung, die sie nicht brauchen.
Das heißt aber auch, dass wir vorab über IHRE Ziele reden sollten. Oder herausfinden müssen, welche das sind.

Arbeitsproben
Nicht immer möchten meine Auftraggeber, dass bekannt wird, dass sie ihre Texte gar nicht komplett selbst verfassen. Daher verschicke ich Arbeitsproben nur anonymisiert und auf konkrete Anfrage. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
für Webseiten, Landingpages, Broschüren, Blogartikel (als Ghostwriter)
Ihrer Webseite, Ihrer Landingpages, Ihres Blogs, Ihrer Verkaufs- und Informationstexte
zur Positionierung, Zielgruppenansprache und Pressestrategie
Konzeption Ihrer Pressestrategie, Finden der Themen und Verfassen der Texte
Texte
Texte können langatmig und kompliziert sein, aber auch aufklären, begeistern und überzeugen. Einfache Worte zu finden, wenn es kompliziert wird – das ist mein Fachbereich. Einer meiner Schwerpunkte liegt daher seit fast 10 Jahren auf dem Schreiben von Texten für Rechtsanwälte und ihre Kanzleien.
Dabei ist es von Vorteil, dass ich kein Rechtsanwalt bin, sondern Journalistin mit der klassischen Ausbildung einer Tageszeitung und dem Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation.
Ich schreibe mit Ihrer Stimme in der Sprache Ihrer Zielgruppe – aber am liebsten mit Nutzwert für den Leser.
Das können der Über-uns-Text oder die FAQs auf Ihrer Webseite sein, die Pressemitteilung an die überregionalen Medien oder auch ein 20-seitiges White Paper.
Beratung
Beherrschen Sie den Jargon Ihres Berufsstandes? Super! Nützt Ihnen aber nichts, wenn Sie nicht für Ihresgleichen schreiben möchten, sondern Ihre Kunden überzeugen müssen. Das erreichen Sie nicht mit besonders kryptischen Begriffen, Fremdwörtern und schwurbeligen Schachtelsätzen.
Stattdessen gilt es, den Bedarf Ihrer Zielgruppe auszuloten, die Probleme anzusprechen und die Lösung verständlich anzubieten.Und zwar in der Sprache, die Ihre Zielgruppe versteht.
In der persönlichen Beratung, bei Workshops und bei praktischer Übung unterstützte ich Sie dabei, eine sprachliche Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Im Kleinen kann das die Überarbeitung bestehender Textbausteine sein, im Mittleren ein Tagesworkshop zum verständlichen Schreiben oder im Großen die Erarbeitung eines Leitfadens für Corporate Language.
Pressearbeit
Direkt nach dem Abitur wurde ich zum Stammgast der Lokalredaktion. Seitdem habe ich nahezu täglich mit freien Journalisten und Redakteuren zu tun. Ich weiß also, dass es nicht darum geht, den Kollegen und Kolleginnen regelmäßig ein Bierchen auszugeben, damit sie die Pressetexte aus meiner Feder veröffentlichen. Entscheidend ist der Nutzwert für den Leser, die sachliche Darstellung der Botschaft ohne Übertreibung oder Werbefloskeln.
Für Unternehmen ist geschickte Pressearbeit ein wirkungsvolles Mittel, um sich und die Lösungen, die sie für Probleme ihrer Zielgruppe bereit halten, bekannt zu machen. Ich übernehme gerne Ihre aktive Pressearbeit oder zeige Ihnen in Workshops oder per persönlichem Coaching, wie Sie diese wichtige Aufgabe inhouse optimieren können.
Konzeption
Planlos einfach mal loslegen ist selten eine gute Idee. Ein Konzept muss also her für die Unternehmenswebseite, die Kommunikation mit der Presse, den Blog oder für die Positionierung als Experte in den Medien.
Die Vorteile eines Konzepts liegen klar auf der Hand: Es schafft Klarheit von Anfang an, strukturiert die Inhalte, bündelt Fragen und Antworten und erspart Unklarheiten.
Die Nachteile: Es is zunächst eine Investition, die Geld, Zeit und Hirnschmalz kostet. Aber es lohnt sich, ein Konzept zu erarbeiten, das zum Unternehmen, seinem Angebot und der Zielgruppe passt. Das spart Arbeit, gibt Planungssicherheit, einen Leitfaden, konkrete Hilfestellung, erleichtert die interdisziplinäre Zusammenarbeit – kurz: Die Konzeption ist ein mächtiges Tool!