Die Entscheidung für oder gegen die Positionierung in einer Nische macht was mit dir…

Quick Win

  • Die Entscheidung für eine Nische kann Ängste und Zweifel hervorrufen, beispielsweise Angst vor Selbstbegrenzung, Zweifel an der Akzeptanz der Zielgruppe oder Angst vor verpassten Chancen.
  • Diese Ängste und Zweifel können durch eine gründliche Analyse der eigenen Stärken und des Marktpotenzials, das Verständnis der Kundennachfrage und eine klare Positionierung abgebaut werden.
  • Um erfolgreich in einer Nische zu sein, ist es wichtig, flexibel auf Veränderungen und Marktschwankungen zu reagieren, sich kontinuierlich weiterzubilden und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Die Entscheidung für oder gegen die Positionierung in einer Nische macht was mit dir…

Die Entscheidung, sich in einer Nische zu positionieren, fällt Soloselbstständigen und Freelancern nicht leicht. Jeder, der selbst als Berater unterwegs ist, weiß: Anderen Ratschläge zu erteilen ist viel einfacher als die eigenen Zweifeln und emotionalen Herausforderungen zu klären.

Ich beispielsweise bin seit mehr als 20 Jahren selbstständig und habe meine Nische seitdem etwa alle 4 bis 5 Jahre angepasst. Immer war es eine ambivalente Aufregung zwischen „Yeah!“ und „Ogottogottgott“.

Hier meine Hitliste der Ängste, Zweifel und Mindfucks:
Angst, mich selbst zu begrenzen

Eine meiner häufigsten Sorgen ist, dass die Besetzung einer Nische mich begrenzt. Ich frage mich, ob ich genug Kunden in meiner Nische finden kann, um dauerhaft erfolgreich zu sein oder ob es besser wäre, ein breiteres Marktsegment anzusprechen, bzw. bei dem breiteren Portfolio zu bleiben.

Die Auflösung

Fürchte dich nicht davor, dich selbst einzuschränken. Wenn du das Gefühl hast, dass du in dieser Hinsicht etwas verpasst, habe ich einen cleveren Tipp für dich: Mach eine Marktanalyse! Erkenne das volle Potenzial deiner Zielgruppe in deiner Nische und finde geschickt unbesetzte Marktlücken, um dich strategisch zu positionieren.

Lass deine Nische zum Hot Spot werden!

Ich habe Zweifel an der Akzeptanz meiner Zielgruppe

Ich bin unsicher, ob meine spezialisierten Produkte oder Dienstleistungen akzeptiert werden. Manchmal glaube ich, dass es zu schwierig sein wird, genug Kunden zu gewinnen, die bereit sind, für die auf sie zugeschnittene Lösung zu bezahlen, selbst wenn ich die Lösung absolut überzeugend finde.

Die Auflösung

Zweifelst du daran, ob deine Zielgruppe dich akzeptiert? Vertrauen gewinnen ist der Schlüssel! Verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Kunden in dieser Nische und biete maßgeschneiderte Lösungen an. Mit Kundenumfragen, Recherche und Feedback-Schleifen kannst du sicherstellen, dass du wertvolle und relevante Angebote entwickelst. Nutze Content-Marketing, Fallstudien oder Empfehlungen, um deine Expertise und Erfahrungen bekannt zu machen und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.

Welche Möglichkeiten und Chancen verpasse ich?

Was geht mir durch die Lappen, wenn ich den Blick davon abwende? Kommt vielleicht die große Chance auf dem goldenen Einhorn genau in dem Moment durchs Foyer vorbeigeritten, während ich durch den Hinterausgang rausschleiche?

Die Auflösung

Denkst du darüber nach, welche Chancen du verpasst? Keine Sorge, du musst nicht alles aufgeben!

Selbst wenn du dich auf deine Nische konzentrierst, kannst du als Solounternehmer oder Freelancer ab und zu Projekte oder Kunden außerhalb deiner Nische annehmen, um dein Portfolio zu erweitern und potenzielle Chancen zu nutzen.

Die Nische bleibt jedoch dein stärkster Fokus, um deine Positionierung klar zu halten.

Kann ich die Nische so bedienen, wie es erwartet wird?

Ich mache mir Sorgen darüber, ob ich genug Fachwissen und Erfahrung habe, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und mich als Experte in meiner spezifischen Nische zu positionieren.

 

Die Auflösung

Lass dich nicht von äußeren Einflüssen unter Druck setzen! Vertraue auf deine eigene Nischenstrategie und lasse dich nicht zu sehr von externen Einflüssen beeinflussen.

Hole dir Unterstützung und Rat von vertrauenswürdigen Mentor:innen oder Business-Communities, um Zweifel und Druck zu bewältigen. Konzentriere dich auf dein Wachstum und deine Fortschritte und feiere die positiven Rückmeldungen und Erfolge.

Kann ich authentisch als Expertin auftreten?

Der Druck von außen, die Erwartungen anderer oder die Sorge um die Reaktionen meines Netzwerks auf meine Nischenstrategie macht schwitzige Hände, bevor auch nur jemand wirklich den Mund dazu aufmacht.

Ich habe Angst vor Kritik oder Zweifeln, die sich als berechtigt herausstellen könnten. Niemand hört gerne „Siehste, ich hab dir doch gesagt, das wird nix.“

Die Auflösung

Zweifelst du daran, dass du als Experte auftreten kannst? Bildung ist der Schlüssel! Gib dir kontinuierlich einen Wissensboost, um deine Expertise in der Nische zu entwickeln.

Nimm an relevanten Webinaren, Seminaren oder Konferenzen teil, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Nutze Networking in deiner Nische, schreibe Fachartikel oder werde als Gast in Podcasts oder auf Veranstaltungen aktiv.

Das hilft dir, das Vertrauen potenzieller Kunden aufzubauen und dich als Experte zu etablieren.

Und wenn alles plötzlich ganz anders ist?

Ich denke auch darüber nach, welche Änderungen in meiner Nische oder im Markt allgemein auftreten könnten und wie ich mich dann anpassen muss, um erfolgreich zu bleiben.

Nur die wenigstens aus dem Textbusiness hätten mal geahnt, wie sich die Welt mit dem Internet verändern würde, später dann mit Smartphones und dem IoT und nun mit Künstlicher Intelligenz… Bleib neugierig, umtriebig und offen für alles. 

Die Auflösung

Bleibe flexibel für zukünftige Änderungen und Marktschwankungen! Informiere dich regelmäßig über Neuigkeiten und Trends in deiner Nische, um rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren.

Entwickle kontinuierlich neue Angebote und Dienstleistungen, um flexibel zu bleiben.

Sei offen für Innovationen, probiere neue Technologien und Methoden aus und nutze das Feedback deiner Kunden, um dich den Marktveränderungen anzupassen.

Letztlich ist klar: Vermutlich bist du selbst dein größter Kritiker, deine größte Kritikerin.

Also solltest du alles dafür tun, um dein größter Fan zu werden. Feiere deine Erfolge, feiere deine Fehler, denn sie zeigen dir, wo du etwas anders/besser machen kannst.

Und vor allem: Sei wie du. Alle anderen gibt es schon.

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Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

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