Wie du die perfekte Nische für dein Berater-Business findest

Quick Win

  • Die Wahl einer spezifischen Nische für dein Berater-Business bringt Vorteile wie das Abheben von der Konkurrenz und das Potenzial für höhere Preise.

  • Wähle eine Nische, die die Kriterien Größe, Wachstum, Rentabilität und persönliches Interesse erfüllt, um erfolgreich zu sein.

  • Verstehe die Reise, die deine Kunden von der ersten Begegnung mit deinem Business bis zum Kauf deiner Dienstleistungen unternehmen, um Content zu erstellen, der sie unterstützt und begleitet.

  • Erstelle passgenauen Content entlang der Customer Journey, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, sie zum Kauf zu bewegen und zu loyalen Fans zu machen. Plane im Voraus, um das Content-Spiel zu rocken.

Wie du die perfekte Nische für dein Berater-Business findest (ohne im Kaninchenloch zu verschwinden)

Was genau ist eine Nische?

Eine Nische ist wie ein exklusiver Bereich des Marktes, in dem man Experte ist.

Warum ist es clever, eine Nische zu besetzten, statt All-Rounder zu sein?

Wenn du dich in einer Nische positionierst, hebst du dich von der Masse ab, gewinnst genau die Kunden, die zu dir passen und weil du diese Kunden mit perfekt zugeschnittenen Leistungen bedienen kannst, sind sie gerne bereit, dafür höhere Preise zu zahlen als für eine Wald-und-Wiesen-Dienstleistung.

Ein Beispiel:

Stell dir vor, du bist Finanzberater und spezialisierst dich auf die Unterstützung von Unternehmern, die sich und ihre Firma bestmöglich finanziell absichern wollen. Damit kannst du dich als Nischen-Guru in diesem Bereich etablieren und ganz anders als deine „allgemeinen“ Coach-Kollegen Premium-Produkte für deine Kunden entwickeln.

Dein nächster Schritt:

Hol dir einen Kaffee, stell dein Telefon auf stumm und mach dich bereit, mit Freunden und Kollegen zu quatschen und Feedback einzuholen. Deine Aufgabe: Herausfinden, wo deine Stärken sind und mit wem du gerne zusammenarbeitest.

Die 4 Kriterien für eine erfolgreiche Nische

Eine erfolgreiche Nische sollte vier wichtige Kriterien erfüllen:

  1. Größe: Der Markt in deiner Nische muss groß genug sein, um genügend Kunden anzulocken, die deine Dienstleistung nicht nur brauchen, sondern auch dafür zahlen können.
  2. Wachstum: Du willst doch nicht in einer Nische feststecken, die keinen zukünftigen Spielraum für Wachstum bietet, oder? Wähle eine Nische, die Wachstumspotenzial hat.
  3. Rentabilität: Klar, du stehst nicht nur auf der Bühne, um Beifall zu bekommen. Die Kunden in deiner Nische sollten bereit sein, dich für deine wertvollen Dienste zu entlohnen.
  4. Interesse: Denk daran, dass du Spaß an deiner Arbeit haben solltest. Wähle also eine Nische, die dich interessiert und für die du brennst.

Wenn deine Nische alle vier Kriterien erfüllt, bist du auf dem besten Weg zum Nischen-Guru.

Ein Beispiel:

Du bist ein Coach für Stressbewältigung und spezialisierst dich auf die Unterstützung von Lehrern? Bingo! Die Nische erfüllt alle Kriterien: groß genug, wächst, rentabel und für dich spannend.

Dein nächster Schritt:

Checke deine Nischenideen anhand der vier Kriterien und suche dir die aus, die passen wie Apple zum Hippster.

Die Customer Journey = der Weg zum Herzen deiner Kunden

Du kennst sie vermutlich: Die Customer Journey – sie ist der Weg, den Kunden von der ersten Bekanntschaft mit deinem Business bis zum Kauf deiner grandiosen Dienste zurücklegen.

Nicht nur für den Vertrieb und Marketing ist sie wichtig, auch für deine Sichtbarkeit als Experte in deiner Nische. Wenn du die Customer Journey deiner Kunden genau kennst, kannst du maßgeschneiderten Content erstellen, der sie auf ihrem Abenteuer begleitet und unterstützt.

WICHTIG: Fang da an, wo noch keiner weiß, dass er dich braucht.

Ein Beispiel:

Stell dir vor, du bist ein Coach für Karriereplanung. Du solltest mit deinen Inhalten auf LinkedIn und in deinem Blog nicht erst dort anfangen, wo Menschen bereits einen Coach suchen. Fang da an, wo sie sich bewusst werden, dass ihre Karriere stockt.

Dein nächster Schritt:

Schnappe dir einen Stapel Klebezettel und erstelle eine einfache Customer Journey Map für deine Nische. Identifiziere die wichtigsten Schritte, die deine Kunden durchlaufen, und überlege dir Content für jeden einzelnen Schritt.

Passgenauen Content entlang der Customer Journey

Passgenauer Content ist wie ein maßgeschneiderter Premium-Anzug für deine Kunden, der genau zum Anlass passt.

Indem du passgenauen Content erstellst, ziehst du die Aufmerksamkeit deiner Kunden auf dich, bewegst sie zum Kauf und machst sie zu loyalen Fans. Und nebenbei machst du Google zu deinem Freund, wenn du “Helpful Content” anbietest, der Fragen beantwortet.

Ein Beispiel:

Nehmen wir mal an, du bist ein Coach für Ernährung. Du könntest verschiedene Arten von Content erstellen, um potenzielle Kunden entlang der Customer Journey abzuholen. Zum Beispiel mit Blogbeiträgen über gesunde Rezepte für Anfänger, Videos über die Grundlagen der Ernährung und E-Books über spezielle Ernährungsweisen.

Dein nächster Schritt:

Lege fest, welchen Content du für jede Phase der Customer Journey erstellen willst und plane mindestens einen Monat im Voraus. So wirst du zum Nischen-Guru.


Du brauchst Feedback zu deiner Nische oder möchtest professionelle Begleitung bei diesem Prozess? Ich kann dir zeigen, wie du von deiner Nische zum Content-Plan kommst.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen