5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

Quick Win

  • Es gibt Situationen, in denen es sinnvoller ist, auf eine Pressemitteilung zu verzichten und alternative Kommunikationswege zu wählen.
  • Gründe dafür können eine mangelnde Relevanz für die Medien, eine Zielgruppe, die sich primär über andere Kanäle informiert, andere kosteneffektive Marketingstrategien oder der Wunsch nach vollständiger Kontrolle über die Botschaft sein.
  • In solchen Fällen bietet sich beispielsweise ein persönlicher Pitch oder ein Themenanschreiben an, um gezielt mit potenziellen Kunden und Partnern zu kommunizieren.

Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie Sie diese Alternativen effektiv nutzen können.

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

Weil ich eine so ehrliche Haut bin, sage ich es ehrlich: Es gibt Situationen, in denen es für Unternehmen sinnvoller ist, auf die Erstellung einer Pressemitteilung zu verzichten.
Hier sind fünf Gründe, warum es besser ist, das Thema nicht in einer Pressemitteilung zu verwursten:

1. Die Nachricht ist nicht relevant genug für die Medien.

Eigentlich logisch. Eine Pressemitteilung konkurriert immer mit Dutzenden anderen. Gewinnen wird immer die Pressemitteilung, die nicht langweilt, sondern den Anspruch der Leser erfüllt.

2. Die Zielgruppe ist nicht über die traditionellen Medien erreichbar.

Wenn eine Zielgruppe sich eher auf sozialen Medien als auf traditionellen Medienkanälen informiert, ist es sinnvoller, den Fokus auf die Online-Präsenz dort zu legen.

3. Es gibt andere Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wenn ein Unternehmen bereits eine starke Präsenz in den sozialen Medien hat oder andere Marketingstrategien einsetzt, kann es sinnvoll sein, diese Kanäle zu nutzen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Vor allem Solopreneure haben oft einen starke Fanbase, für die Blogartikel, Postings und Newsletter die bessere Wahl ist.

4. Die Kosten und der zeitliche Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn der potenzielle Nutzen geringer ist als die Kosten und der Aufwand, sollte das Unternehmen möglicherweise auf eine Pressemitteilung verzichten. Ganz ehrlich: Eine Scheckübergabe von 100 Euro, das 12-jährige Firmenjubiläum oder das neue Rolltor zum Sommerfest – das braucht alles keine Pressemitteilung.

5. Das Unternehmen möchte die Kontrolle über die Botschaft behalten:

Manchmal möchten Unternehmen ihre Botschaft direkt an ihre Zielgruppe kommunizieren und dabei vollständige Kontrolle über den Inhalt behalten. In diesem Fall kann es besser sein, direkt mit Kunden und Partnern zu kommunizieren. Ich bin wahrlich keine Freundin von Vertuschereien und jeder, der mich kennt, weiß dass ich nicht lügen kann und will. Aber es gibt durchaus sensible Themen, da ist es besser, den ersten Aufschlag zu machen, um Spekulationen vorzubeugen.

Was sind die Alternativen zur Pressemitteilung?

Eine Möglichkeit ist es, einen persönlichen Pitch zu schreiben, der auf den Bedürfnissen des Empfängers basiert. Gemeint ist das Themenanschreiben, dass als Mail jede Pressemitteilung flankieren sollte, aber auch super als Solist funktioniert.
Im Themenanschreiben geht es nicht darum, dass Sie Ihre gesamte Geschichte erzählen, sondern seine Aufgabe ist es, dem Empfänger einen kurzen Einblick in das zu geben, was Sie von anderen abhebt: Ihr Wissen, Ihre Meinung, Ihre Erfahrung, Ihre Lösungsideen. Sein wichtigster Part sind die Themen, die passend zum Medium und Ihrer Expertise als Experte, präsentiert werden.

Wie das genau funktioniert? Das erkläre ich Ihnen gerne. 

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen