Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst
Twinkle, twinkle, little shiny object….
Kennst du das Shiny-Object-Syndrom? Oh, ich bin ein Fall aus dem Lehrbuch.
Das Shiny-Object-Syndrom beschreibt unseren Wunsch, uns von aufregenden oder neuen Projekten ablenken zu lassen und dabei völlig auszublenden, dass die „To-do-Liste bis zum Mond“ neben uns liegt.
Wir sind alle schon einmal Opfer davon geworden… und eigentlich wissen wir, wie wichtig es ist, sich nicht ablenken zu lassen.
Aber Himmel, es ist die Hölle, der Versuchung zu widerstehen, jeder neuen Idee nachzujagen, die dir begegnet. Aber: Wenn du zu oft nachgibst, kann es dich mehr Zeit und Geld kosten, als du dir vorstellen kannst.
Hier sind 🖐 Wege, wie du das Shiny-Object-Syndrom vermeiden und deinen Fokus wieder dorthin richten kannst, wo er hingehört:
1️⃣ Erkenne und akzeptiere, dass das Shiny-Object-Syndrom existiert und deine tägliche Versuchung ist. Je bewusster du dir diesem Special-Effect deiner Persönlichkeit bist, desto besser kannst du damit umgehen.
2️⃣ Setze klare Ziele und Prioritäten für dein Projekt. Wenn du dir bewusst bist, was du erreichen möchtest, ist es einfacher, dich von ablenkenden Ideen fernzuhalten.
3️⃣ Definiere klare Kriterien, um neue Ideen zu bewerten. Frage dich, ob sie wirklich zu deinen Zielen passen und ob du die Kapazitäten hast, sie erfolgreich umzusetzen. Lerne Nein zu sagen, wenn eine Idee nicht passt. FOMO ist ein Arsch.
4️⃣ Halte dich an deinen Plan und bleibe fokussiert. Verfolge deine Ziele konsequent und lass dich nicht von glitzernden Lichtern ablenken. Konzentriere dich auf die Umsetzung deiner aktuellen Projekte, bevor du neue beginnst. Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen.
5️⃣ Suche Unterstützung und Feedback von anderen. Manchmal können Außenstehende objektiver beurteilen, ob eine neue Idee wirklich lohnenswert ist oder du dich gerade in Luftschlösser verrennst. Dazu noch dieser Tipp: Wenn du niemandem von deinen Plänen erzählst, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass du selbst nicht daran glaubst.
Viel Erfolg beim Dranbleiben! Und wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne.
WEICHE, SHINY OBJECT! HINFORT!
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.
Artikel zu ähnlichen Themen
Die „Secret Sauce“ für verkaufsstarke Webtexte ist kein Geheimnis
Die "Secret Sauce" für verkaufsstarke Webtexte ist kein GeheimnisZwei Herausforderungen sind es, die Soloselbstständigen und KMU Blut und Tränen vergießen lassen, wenn sie ihre Webseiten texten wollen: Wie schaffe ich es, dass sich meine Wunschkunden angesprochen...
Das kannst du knicken
Das kannst du knickenManchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde und haben Überzeugungen, die uns im Weg stehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um sie zu eliminieren. Erste Überzeugung: Ich kann das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es...
Zweifel gehören dazu
Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.
10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen
10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen Hier sind 10 einfache Prinzipien, die dir helfen, dein Geschäft in Schwung zu bringen. Ganz gleich, ob du gerade erst als Solopreneur gestartet bist oder dir als echter Experte mehr Sichtbarkeit wünschst....
50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen
50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machenWenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst - immer, wenn du...
Mein Highlight des Jahres 2022
Mein Highlight des Jahres 2022Mein Highlight des Jahres war die Begleitung des Webseiten-Relaunches einer Kundin. Das war deswegen so großartig, weil sie sich wirklich 100 % in meine Hände begeben hat und sich voller Vertrauen durch den Prozess führen ließ. Warum war...
Die magischen 5
Die magischen 5Ich liebe es, wenn etwas Komplexes so auf den Punkt gebracht wird, dass es einfach nachzumachen ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Themen-Abos für meine Kunden so gerne vorbereite. Eine gute, mit ordentlich Hirnschmalz geschmierte Vorlage...
Wie war 2022?
Wie war 2022? Wenn das Draußen im diesigen Nebel verschwindet, ist es Zeit, den Blick zurück aufs Jahr zu richten. Was es ein gutes oder war ein schlechtes Jahr? Die Antwort lautet: Ja. Etwas von beidem hat es ja immer, aber in diesem Jahr gab es wenig Mittelmaß. Habe...
[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge
Bildhafte Sprache: Das Szenenbild für den TextMeine geschätzte Kollegin Stefanie Heiserowski von Schoen-gold.com hat 12 Schreibprofis gefragt, was ihre allerbesten Geheimtipps sind. Und weil jeder Schreibprofis einen ganzen Sack voller Geheimtipps mit sich...
Es lohnt sich, bei anderen abzugucken
Es lohnt sich, bei anderen abzugucken Auf den Ideen anderer aufbauen – das ist eine ausdrückliche Aufforderung in jedem guten Aufbruchworkshop und gilt auch beim Texten einer Webseite. Damit ist nicht gemeint, gnadenlos zu kopieren, was nicht schnell genug hinter der...